Re: [A-DX] Wider den KW-Pessimismus

"Erich Bergmann" <Erich.Bergmann@xxxxxx> schrieb:
> Hallo Dietrich,

> sie nie, auch nicht in ihren "goldenen Zeiten",
>
> Nun da bin ich aber anderer Meinung, in den Zeiten des kalten Krieges war
> sie ein Medium für die Masse für die Hörer jenseits des Eisernen Vorhangs.
> Radio Free Europe z.B. aber auch andere Stationen die in den Sprachen der
> Länder sendeten wurden hier öfter eingeschaltet als die lokalen Stationen.

Hallo Erich,
das mag für Rumänien zutreffen, da bis dorthin keine westliche Popstation auf UKW oder MW angelangt sind. Um überhaupt eine Alternative zu haben und auch, weil die Situation unter Ceausescu besonders hart war, haben die Menschen wahrscheinlich RFE auf KW gehört. Dort, wo man Popsender aus dem Westen  hören konnte, haben nur die wirklich politisch Interessierten RFE oder ähnliche Sender auf KW eingeschaltet, und das ist nicht die Masse, soll und muß es auch gar nicht sein. In der DDR hat die Masse NDR2, Bayern3, RIAS2 usw. gehört. Selbst den DLF haben nur wirklich Interessierte eingeschaltet. In der CSSR und Ungarn wurde sicher Ö3 gehört, in Bulgarien türkische und griechische Sender, in Albanien und Jugoslawien italienische Sender - und alles auf UKW oder zumindestens MW. Rumänien war leider vollkommen eingekreist von sogenannten sozialistischen Ländern. Da war die KW die einzige Alternative. Trotzdem hatte in jedem dieser anderen Länder RFE ein treues Minderheiten-Publikum, das sich politisch interessiert hat. Und für dieses Publikum lohnt es sich immer, Programm zu machen. Wenn ein Auslandsdienst für die "Masse" senden will, dann lebt er in einer Traumwelt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß irgendjemand in den Chefetagen der DW, BBC, VOA usw. so denkt. Mein Fazit bleibt: Es werden nie Massen sein, aber auf jeden Fall mehr als 1000, eher weit über 100.000, die in Deutschland oder anderen europäischen Ländern die Kurzwelle einschalten.
Dietrich