[A-DX] Wider den KW-Pessimismus

Hallo Liste,
wenn ich die vielen Endzeit-Mails betreff die Kurzwelle lese, wird mir ganz anders. Scheinbar halten sich einige unter uns für eine Art Elite und all die anderen Leute sind dumm wie Bohnenstroh. Glücklicherweise gibt es keinen "Otto Normalhörer", der keine Wellenbereiche mehr braucht. Es gibt viele intelligente Menschen auch außerhalb der Liste, die nicht nur ihr "FFH" und Co. hören und offen sind für andere Töne aus ihrem Radio. Als Beispiel kann ich nur anführen, daß nach 3 Tagen bereits alle Weltempfänger vom Aldi ausverkauft waren, jedenfalls hier um die Ecke. Auch wenn ich durch Fachmärkte gehe, sehe ich immer wieder mal Leute, die sich interessiert Weltempfänger ansehen. Ganz nebenbei tun mir die Leute leid, die mit dem ALDI-Weltempfänger ihre ersten Erfahrungen auf Kurzwelle machen wollten. 100prozentig sind sie für immer abgeschreckt. Ich wollte nämlich auch nicht auf den Testbericht hören und hatte mir so ein Ding zugelegt. Ein umständlicheres, spiegelfrequenzverseuchteres und leistungsschwacheres Gerät gibt es gar nicht. Es hätte wirklich verboten werden müssen, so einen Schund zu verkaufen. Zurück zum Thema: Die Kurzwelle ist kein Medium für die Masse, das war sie nie, auch nicht in ihren "goldenen Zeiten", und das wird sie auch nie sein. Sie ist aber auch kein Medium der "1000-Zuhörer". Ich bin fest überzeugt, daß es viele Kurzwellen-Hörer gibt, die keine DXer sind, die keine Empfangsberichte schreiben, die nicht zu dieser Liste gehören, die nicht Mitglied der ADDX & Co. sind, die definitiv nie Briefe an die Sender schreiben usw. Es zeugt von großer Überheblichkeit unsererseits, wenn wir glauben, wir sind die "letzten Mohikaner" und es führt auch zu falschen Schlußfolgerungen bei den Sendern, wenn die so einen Quatsch lesen. Das Hören von Auslandsdiensten wird nie die Masse interessieren und ich finde es auch gut so, wenn man nicht alle Rundfunk-Aktivitäten auf Einschaltquoten ausrichtet. Aber ich bin fest überzeugt, daß es auch in Deutschland weit mehr als 100.000 sind, die mehr oder minder !
 regelmäß
ig Kurzwelle hören. Interessant wären wahrscheinlich die Verkaufszahlen von Weltempfängern in den letzten 5 Jahren. Da würde sicher so mancher mit den Ohren schlackern. Also laßt uns über unseren Tellerrand hinaussehen und uns von dem Glauben verabschieden, wir wären die "letzten Kurzwellenhörer". Und .... keiner schmeißt heutzutage sein Geld mehr aus dem Fenster. Wer sich einen Weltempfänger zulegt, der will definitiv was anderes als FFH, NDR2 oder Bayern3 hören.
Dietrich