Re: [A-DX] Radio Georgien

  • Subject: Re: [A-DX] Radio Georgien
  • From: Marcel Goerke <marcel_goerke@xxxxxxxx>
  • Date: Sat, 2 Oct 2004 20:58:13 +0200

Bernhard Walle schrieb:
-----------------
[....]

WRN bietet aber noch mehr, so z.B. die Vermittlung zu einer leistungsstarken
MW-Station (CRI via RTL) oder in Berlin die UKW-Frequenz. Hinzu kommen
eine Programmzeitschrift mit viel Werbung/Kurzberichten über die Station und
Programminformationen an die Hörer (Newsletter). Und nicht zu vergessen
die Möglichkeit die Sendungen im Internet zu hören. Trotzdem für mein
Empfinden sauteuer. Da muss ich Dir zustimmen.

>Warum sind sie dann alle auf Astra? Für HotBird braucht man doch gar
>keine (wesentlich) größeren Parabolantenne. Digital sind doch ohnehin
>schon fast alle digitalen TV-Programme auf HotBird vertreten, da würde
>es sich direkt lohnen, seine Antenne auf Eutelsat auszurichten, werden
>der größeren Vielzahl an ausländischen Programmen.

Es sind viele auf ASTRA, da dieses die erste "deutsche" Position für den
Direktempfang war. Auf Hotbird sind nicht "fast alle digitalen Programme".
An deutschen Sendern ist vielleicht gerade eine Grundversorgung vorhanden:
ARD, ZDF, DW-TV, RTL NRW, tv.nrw und halt RTL, VOX, RTL2, S-RTL mit
Schweizer Werbung. Aber nichts aus dem Hause Kirch! Wer in D SAT-TV
hat braucht ASTRA sonst kann er direkt bei Antenne bleiben.

>Nun, vorschlagen könnte man es trotzdem. Besser als nichts (ich kann
>es leider nicht empfangen). Kostet das überhaupt mehr? Zahlen die pro
>Programm und nicht pro Transponder?

Ich sage mir immer, nicht das Programm muss zum Zuschauer/Hörer kommen
sondern der Hörer zum Programm. Sonst könnte ich ja direkt fordern, dass
die Auslandsdienste auf UKW kommen... So gibt es halt bei uns ASTRA1/2, Hotbird
Sirius, und Eutelsat 7° Ost. Der Programme wegen.

Es gibt Sendeanstalten, die mieten einen ganzen Transponder (im Falle ASTRA)
z.B. RTL, ARD, ZDF, WDR (Regionaltransponder), ORF und andere Sender
mieten nur ein Stück des Transponders (Viva, bibel.tv, xxp z.B.) Wobei ein ganzer
Transponder günstiger ist als nur Teile, wissen tue ich dies aber nicht, da keiner
offen über die Transpondermieten spricht.

>In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren was Merlin oder
>T-Systems für eine halbe Stunde Sendezeit auf Kurzwelle so verlangen?
>Laut HCJB wäre Merlin deutlich teurer als T-Systems, aber Zahl sagte
>man leider keine.

Da kann ich auch nur aus zwei verschiedenen Quellen sprechen:
Evangeliums-Radio Hamburg und Europaradio asbl aus Luxemburg, beide nicht
mehr aktiv. Europaradio sagte mir einmal man würde pro Sendung (1h) 100 DM
bezahlen, wobei das der Preis mit Rabatt ist (4 Sendungen/Monat). Bei EVR HH
waren die Preise ähnlich. Und bei einer Besichtigung von Jülich wurden die
Preise auch nur als "Verhandlungssache" angegeben.

Ich hoffe Deine Fragen etwas beantwortet zu haben.

Viele Grüße

Marcel