Re: [A-DX] Antenne

----- Original Message -----
From: "Dr. Matthias Zwoch" <zwoch@xxxxxx>

Strom

> Sieht so aus, als ob der Verstärker schwingt. Die Ursachen  kann man
> nicht per Ferndiagnose finden. Selbst bei mechanisch einwandfreier
> Arbeit (grosse Masseflächen, kurze Verbindungen) kann das passieren.
> Dann heist es fummeln. Schwingneigung mit Ferritperlen unterdrücken,
> bei mehrstufigen Verstärkern die Kopplung der Stufen verändern,
> Arbeitspunkte leicht verändern...
> 73 de Matthias

.
Hallo zusammen,

der zweistufige Verstärker zu dieser Antenne ist mit minimalstem
Aufwand aufgebaut worden:
2 Transistoren, 4 Widerstände, 4 Kondensatoren, davon 1 über der
Betriebsspannung. Weniger geht (fast) nicht.
Zur Aufwertung wurden Transistoren vom Typ BFR 96 T genommen:
Transistoren für UHF-Vorverstärker, einsetzbar bis zu einigen GHz.
Wenn dann eine Verstärkerschaltung im fliegenden Aufbau mit weit
gebogenen Anschlussdrähten erstellt wird, nützt auch die grosse
Massefläche, die für Stabilität (welche?) sorgen soll, recht wenig.
In Verbindung mit einer Flachbandleitung als Empfängerzuleitung
muss so ein Gebilde zwangsläufig schwingen - und sei es im UHF-
Bereich.
Wenn man Antennenverstärker aufbaut, dann bitte mit kurzen
Anschlüssen und räumlicher und elektrischer Trennung von
Ein- und Ausgang. Für KW nimmt man besser normale HF-Typen,
auch viele NF-Typen sind geeignet. Mit einer Ferritperle über dem
Kollektoranschluss beugt man UHF-Schwingungen vor.
Mit DRM hat dieser Bauvorschlag aus der Low-End-Ecke
nur soviel zu tun, als dass diese Antenne zufällig zum Empfang von
DRM-Signalen verwendet wurde.
Es gibt bessere Antennen - für DRM und Analogempfang !

Viele Grüße

Jürgen Martens