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[A-DX] Pressetext: Hispano-Radios- USA-Vormarsch


  • Subject: [A-DX] Pressetext: Hispano-Radios- USA-Vormarsch
  • From: Herbert Meixner <hmeixner@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 18 Sep 2004 08:55:31 +0200

pte040917001
    Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

    Hispano-Radios in den USA auf dem Vormarsch
    Clear Channel versucht sich als Pionier

    San Antonio (pte, 17. September 2004 08:30) - Mindestens 20
    Radiostationen des US-Medienunternehmens Clear Channel
    http://www.clearchannel.com sollen in spanischsprachige umgewandelt
    werden. Der Umstieg soll schon innerhalb der nächsten 18 Monate vor sich
    gehen. Dies berichtet das Wall Street Journal. Steigende
    Bevölkerungszahlen unter der hispanischen Bevölkerung und der stetige
    Anstieg des Durchschnittseinkommens machen den spanischsprachigen
    Radiomarkt zunehmend zu einem attraktiven Wirtschaftsfaktor auf dem
    US-amerikanischen Markt.

    Die größte Hispano Radiostation, Univision Communications, besitzt
    derzeit 68 Stationen. Da Clear Channel bereits jetzt 18
    spanischsprachige Stationen besitzt, ist die Umwandlung von weiteren 20
    ohne Zweifel ein erster Schritt einer der wichtigen Betreiber auf dem
    spanischsprachigen Markt zu werden, schreibt das Wall Street Journal.
    Die Strategie von Clear Channel ist vor allem auf den mittelgroßen
    Märkten, wo die hispanische Bevölkerung derzeit eher noch
    unterrepräsentiert ist, einzusteigen. Publikum hofft man durch eine
    Programmgestaltung zu gewinnen, die sich deutlich von der mexikanischen
    Folklore vieler spanischsprachiger Stationen abhebt. "Um 70 Prozent der
    spanischsprachigen Bevölkerung zu erreichen, müsste man heute auf 37
    Märkten präsent sein können", meint Alfredo Alonso, Senior-Vizepräsident
    des spanischen Radios von Clear Channel. Mit 1.200 nationalen Stationen
    hat das Unternehmen gute Chancen den hispanischen Radiomarkt zu
    revolutionieren.

    Spanische Radioanstalten entwickelten sich in den vergangenen Jahren, im
    Gegensatz zum rückläufigen englischsprachigen Radiomarkt, zu einem
    profitablen Geschäft, und dies obwohl spanischsprachige nur ca. 70
    Prozent der Werbekosten einer englischsprachigen Station verrechnen.
    Nach Expertenmeinung werden die Einnahmen aus dem spanischsprachigen
    Radiogeschäft dieses Jahr bis zu zehn Prozent zulegen.

    Auch Hispano-Zeitungen erlebten in den vergangenen Jahren einen
    deutlichen Aufschwung. Die Werbeeinahmen haben gegenüber dem Vorjahr um
    24 Prozent zugelegt. pte berichtete
    http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=040303033 Ein Geheimnis des Erfolges
    ist die Tatsache, dass viele Immigranten aus Lateinamerika Medien in
    ihrer Muttersprache bevorzugen, an ihrer alten Kultur festhalten, und
    die einfache Übersetzung vom Englischen ins Spanische für viele nicht
    ausreichend ist. (Ende)

    Aussender: pressetext.austria

    Redakteur: Theresia Berger,
    email: volo2@xxxxxxxxxxxxx,
    Tel. ++43/1/811 40-308

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