[A-DX] Re: [A-DX] Rückschlag für DAB

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Rückschlag für DAB
  • From: "Dr. Anton J. Kuchelmeister" <ajk@xxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 02 Sep 2004 20:41:22 +0200

Meine Reaktion auf die Pressemeldung (s.u.):

Es lebe DAB! Es lebe die Nachfolgetechnologie für UKW!

Ich bin sehr froh, nicht in Schleswig-Holstein zu sein! Der Norden Deutschlands war schon immer in Sachen DAB hinterher (und schwer zu "bewegen").

Ich bin sehr froh, hier in München die Vorteile und das breite DAB Angebot genießen zu können (in Berlin gibt es ein noch größeres DAB Angebot, schade für mich!). Also hier gibt es via DAB folgendes:

im Regional-Ensemble Bayern (Band III, DAB Block 12D):
	Radio Galaxy
	Rock Antenne
	BR Bayern Mobil
	BR Das Modul
	BR Bayern 4 Klassik
	BR B5 Aktuell
	BR News + Wetter
	BR Business
	BR Verkehr

und im Lokal-Ensemble München (L Band, DAB Block LG):
	Fantasy Bayern
	DeutschlandFunk
	DeutschlandRadio
	NOVA Radio
	Gong Mobil DAB
	Digital Classix
	Deluxe

Da sind neue Programme (Audio Dienste) dabei, jawohl, die nur via DAB verbreitet werden.

Und dann sind die Datendienste im Kommen, siehe z.B. meine ca. 8 Seiten in REFLEXION, Heft Juli 2004. (REFLEXION ist die Fachzeitschrift des UKW/TV-Arbeitskreises der AGDX e.V., siehe http://www.swl.net/agdx bzw. http://www.ukwtv.de ). Wer will, kann bei mir diese Seiten (in pdf Format) anfordern via Email. Datendienste werden auch via DAB übertragen, ein paar Beispiele: Verkehrsmeldungen, Verkehrs Cam, Medien News, Unwetterwarnungen, PRETIO).

Daneben hibt es hier auch noch 2 Test Ensembles, wo eben "getestet" wird, darüber will ich hier nicht weiter ausholen.

Wenn die IMDR (nur) jammert, beruht dies auf früheren Unterlassungen. Jetzt ist es halt alles ein wenig schwieriger zu "bewegen".

Viel Spaß und Erfolg (mit DAB),

	Anton

PS: Ich wäre sehr dafür, daß UKW sehr bald (in einigen Jahren) abgeschaltet wird ;-) Basta. - Auch TV analog wird einfach abgeschaltet (sogar schon sehr bald), dann schauen wir alle DVB-T oder eben nicht mehr.

Auszug aus der "Freie Presse", Chemnitz vom 01.09.2004

"Schwerer Rückschlag für Einführung des Digitalradios
Düsseldorf: Rückschlag für die flächendeckende Einführung des
Digitalradios in Deutschland: Das Land Schleswig-Holstein will
keine Fördermittel für das Projekt Digital Audio Broadcasting (DAB)
zur Verfügung stellen. Es sollen solange keine Investitionen in diese
Technologie aus Gebührenmitteln fließen, bis seine Akzeptanz in der
Bevölkerung und seine Wirtschaftlichkeit eindeutig nachgewiesen sei.

Haha!! Eigentor!

Seit Förderbeginn im Jahre 1995 habe die öffentliche Hand über
140 Millionen Euro aus Gebührenmitteln in den Aufbau des DAB-
Sendenetzes gesteckt, in der neuen Gebührenperiode bekomme allein
die ARD 91,4 Millionen Euro für DAB-Investitionen. Demgegenüber
seien bundesweit erst etwa 80.000 DAB-Endgeräte verkauft worden.

Für den Digitalradio-Verband IMDR ist die Entscheidung Schleswig-
Holsteins ein schwerer Rückschlag auf dem Weg zur flächendeckenden
Einführung von DAB in Deutschland. Bei der Förderung geht es nach
Ansicht des IMDR um die aktive Begleitung einer neuen Technologie
auf ihrem Weg in den Markt."

Taten sind gefragt, nicht (nur) Worte!

Typischerweise hört man von denen nur, wenn es Nicht-Erfolge gibt???