Re: [A-DX] Mainz: Ausstellung /ORF Backstage- Radio Archiv

  • Subject: Re: [A-DX] Mainz: Ausstellung /ORF Backstage- Radio Archiv
  • From: "Reinhard Meier" <xreinhard.meier@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 31 Aug 2004 17:50:59 +0200

Hallo in die Runde,

zum Thema Archivierung bei Rundfunkanstalten:
Nach fast 40-jähriger Mitarbeit bei einer großen Deutschen Rundfunkanstalt
kann ich dazu vielleicht einiges sagen:
Alle Sendungen werden erst mal grundsätzlich auf sogenannten
ASSMANN-Maschinen (wie bei der Flugsicherung) im 24-Stunden-Turnus mit
verminderter Qualität mitgeschnitten und 6 Monate so "archiviert"
(Verpflichtung in meinem Bundesland laut Rundfunkstaatsvertrag).

Grundsätzlich werden alle Sendungen in Rundfunkqualität drei Monate
archiviert. Danach entscheidet die entsprechende Redaktion/Abteilung, ob und
was weiterhin archiviert werden soll/muss. Mit Verlaub, man kann ja nicht
jeden Wetterbericht auf unendliche Zeit archivieren. Kommentare etc. von
denen ein Manuskript (ohne O-Ton) vorliegt werden auch nach drei Monaten
gelöscht. Es wäre sonst Archiv-mäßig auch nicht zu schaffen. Auch nicht mit
der Digitalisierung. Es würde einen horrenden Speicherplatz erfordern z.B.
3-5 komplette Programme täglich auf Jahre (Jahrzehnte?) zu archivieren.
Dabei ist heute noch gar nicht bekannt, wie lange heute bekannte
Speichermedien denn nun wirklich trotz aller Alterungsversuche halten. Ich
kann mich noch daran erinnern, dass wir vor ca. 35 Jahren Mitschnitte der
Bundestagssitzungen in Bonn von 76,2cm/sek Bandgeschwindigkeit auf 19cm/sek
umgeschnitten haben. Natürlich mit erheblichem Kopiereffekt, Rauschen, trotz
entsprechender Lagerung (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc).
Soviel zur möglichen und vielleicht unmöglichen Archivierung.

73
Reinhard