Re: [A-DX] KW Rx, Drittempfänger

  • Subject: Re: [A-DX] KW Rx, Drittempfänger
  • From: sgrossklass@xxxxxxxxxxx (Stephan Grossklass)
  • Date: Sun, 25 Jul 2004 15:13:37 +0200

des919@xxxxxx schrieb:
^ Man kann doch sicher bei web.de seinen Namen eintragen?

> [...]
>
> Da der RF-B40 nur feste Abstimmschritte hat, ist er eher für die
> starken Sender auf KW geeignet (so meine Erfahrung).

Achso, der Trennschärfe wegen? Das dürfte sich dann aber nicht auf
schwächere Sender auswirken, die allein auf weiter Flur sind. Die würden
eher von Oszillatorrauschen beeinträchtigt.

> Dafür ist das
> UKW-Teil gut. Ich höre hier NDR auf 92,1 MHz in guter Qualität und
> das, obwohl der RX auf meinem PC steht und die Teleskopantenne gerade
> mal 70 cm lang ist.

Nun, die Panasonics hatten wohl allgemein gute UKW-Teile. Der RF-B65
scheint von DXern in Australien wegen seiner Empfindlichkeit (auf dem
Niveau eines Satellit 700) geschätzt zu werden [1]; hierzulande müßte
man freilich für ernsthaftes DX die zwei 280-kHz-Filter gegen schmaleres
tauschen.

> Auch eine feine Sache ist der umschaltbare Step 9
> kHz/10 kHz für MW.

Na, den hat doch wohl ziemlich jedes weltweit verkauft Gerät dieser
Art...

> Überrascht hat auch der Klang des Geräts.

Der war wohl bei den Panasonics allgemein gut.

> Das Bild was dort zu sehen ist, unterscheidet sich von meinem RK-651.
> Dieser ist noch komplett in schwarz und dunkelgrauer
> Display"umrandung". Auch die Bedienknöpfe sind noch in schwarz. Könnte
> es also noch von Siemens sein? Vielleicht weiss ja jemand hier
> genaueres?

Nun, die für Siemens gefertigten Geräte hatten IIRC etwas andere
Farbakzente, aber das Innenleben ist natürlich das gleiche.

Stephan
[1]
http://www.geocities.com/toddemslie/dxantennasandreceiverscurrentlyusedbydxers.htm
Die Seite hat mich übrigens auf den Trichter mit guten UKW-Tunern
gebracht, und nachdem jetzt endlich meine Hifi-Anlage wieder läuft (im
Zuge des Umzugs habe ich vernünftige Boxen "geerbt") und des
Empfangsteil meines Onkyo-Receivers etwas taub ist, habe ich prompt
einen solchen ersteigert (Onkyo T-4650). Mal sehen, was damit so geht...
--
Meine Andere Seite: http://stephan.win31.de/
PC#6: i440BX, 1xP3-500E, 512 MiB, 18+80 GB, R9k AGP 64 MiB, 110W