[A-DX] Re: [A-DX] KW Rx, Drittempfänger

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] KW Rx, Drittempfänger
  • From: des919@xxxxxx
  • Date: Sat, 24 Jul 2004 13:36:48 +0200

Hallo Stephan, hallo Liste,

> Das war wohl nix. Der Reply-To ist hier auf den jeweiligen Absender
> gesetzt, da muß man etwas aufpassen. Hab's mal hingebogen.

Sorry, hatte ich wohl übersehen.

[...]
> Liegt wohl daran, daß der Strom der LEDs in einem Flachbandkabel einen
> Spannungsabfall bewirkt. Die SSB-Geschichte hängt wohl an
> derselben Versorgungsspannung und mag Spannungsschwankungen nicht
> besonders. (Gerade Oszillatoren sind da ziemlich empfindlich. Wenn die
> Versorgungsspannung so auf wenig über 4 V geht, wird der 7600G in SSB
> ordentlich wabblig, auch der Sync will dann nicht mehr so. Vermutlich
> ist es die stabilisierte Spannung von 3 V, die ob der niedrigeren
> Versorgungsspannung deutlich instabiler wird.)

Dann ist das logisch und verständlich. Gäbe es nicht die Möglichkeit
die Versorgungsspannung für die LEDs von wo anders zu nehmen?

[...]

> Der hätte mich auch mal gereizt, aber das eine Exemplar, das bei bei
> Ebay drinstand, war ziemlich stark gebraucht und ging dafür noch
> für etwas zuviel Geld weg.

Da der RF-B40 nur feste Abstimmschritte hat, ist er eher für die
starken Sender auf KW geeignet (so meine Erfahrung). Dafür ist das
UKW-Teil gut. Ich höre hier NDR auf 92,1 MHz in guter Qualität und
das, obwohl der RX auf meinem PC steht und die Teleskopantenne gerade
mal 70 cm lang ist. Auch eine feine Sache ist der umschaltbare Step 9
kHz/10 kHz für MW. Überrascht hat auch der Klang des Geräts. Ansonsten
ist die Auslegung des Geräts schon in der Schublade "Reiseempfänger"
zu finden.

> http://www.radiointel.com/review-ats803a.htm

Das Bild was dort zu sehen ist, unterscheidet sich von meinem RK-651.
Dieser ist noch komplett in schwarz und dunkelgrauer
Display"umrandung". Auch die Bedienknöpfe sind noch in schwarz. Könnte
es also noch von Siemens sein? Vielleicht weiss ja jemand hier
genaueres?

--
Best regards,
 Frank Paukstat                           mailto:des919@xxxxxx