[A-DX] Radio Kurier: Kabelradio vs. DVB-T

Zum Leserbrief von OM Werner Grabowski (Seite 41/42 im aktuellen Radio-Kurier August) möchte ich mich schon hier äußern, da die meisten A-DXer bestimmt auch den "Radio-Kurier" beziehen: Über DVB-T gibt es viele falsche Vorstellungen. In Großbritannien und vielen anderen europäischen Ländern werden auch Radioprogramme zusammen mit den Fernsehprogrammen übertragen. Das ist eigentlich das "Normale". Nur in Deutschland hat sich bisher kaum jemand mit diesem Thema beschäftigt. In Berlin, so habe ich gelesen, denkt man aber inzwischen über eine Aufschaltung von Radios nach. Technisch gäbt es da keine Probleme. Daß OM Werner meint, seine Kabelradios wären bedroht, ist Ergebnis der irreführenden Propaganda der Kabelgesellschaften. Bestimmt werden jetzt so manche Verbraucher, auch sozial schwächere, das Kabel kündigen, wenn sie DVB-T zur Verfügung haben. Und das ist auch gut so. Wenn die Kabelgesellschaften viele ihrer Kunden halten wollen, dann sollen sie sich anstrengen und ein besseres Angebot für die Zuschauer und Zuhörer vorlegen. Statt dessen hetzen sie über eine gute und sinnvolle Konkurrenz und verbreiten Unwahrheiten. Genauso wie es manche Stromversorger machen, wenn sie gewaltsam Power Line durchsetzen wollen und jegliche Gutachten über Störungen der Rundfunkbänder als Lüge und Verleumdung bezeichnen.
Also OM Werner, falls Du auch A-DXer bist, Deine Kabelradios werden bestimmt nicht abgeschaltet. Wahrscheinlich wirst Du dank DVB-T noch eine größere Auswahl bekommen, wenn Deine Kabelgesellschaft wirtschaftlich denkt.
vy73,
Dietrich