Re: [A-DX] DRM-Empfang - noch eine Meinung!

  • Subject: Re: [A-DX] DRM-Empfang - noch eine Meinung!
  • From: Rick <rickl@xxxxxxxx>
  • Date: Thu, 22 Jul 2004 21:19:23 +0200

Jeder SWL, der die Kurzwelle nur noch -ersatzweise- mit DRM-Qualität hören will, wird sich m.E. früher oder später sagen, dass es wenig hobby-like ist und auf die Dauer richtig lästig, ständig vor dem PC "als Receiverersatz" zu hocken um Radio zu hören!

...das ist reine Ansichtssache :-)

Für mich (DXer seit ca. 1990) ist ein mehrere Jahre fast in Vergessenheit geratenes Hobby auch durch DRM wieder interessant geworden. Wenn man "damals" dutzende Male z.B. Peru im Tropenband oder Kanada auf MW gehört hat, dann ist es vielleicht erfrischend heute mal etwas ganz anderes auszuprobieren !

Die Experimentiermöglichkeiten sind vielfältig, bei Antennenbau angefangen über die Software (Dream mit seinen experimentellen Features) bis hin zur Empfängeroptimierung (wie Jürgen es im Zusammenhang mit dem FRG-100 beschrieben hat) ist vieles möglich. Know-How und entsprechendes Werkzeug natürlich vorausgesetzt. Aber auch mit einfachen Mitteln ist einiges möglich, (Zimmer-/Innen-Antennenbau sollten kaum jemanden vor unlösbare Probleme stellen).

Nach meinen eigenen, sehr vielversprechenden Erfahrungen mit DRM kann ich nur stark vermuten, dass viele der hier in der Liste oft erwähnten Empfangsaussetzer vom SWL zum Teil "hausgemacht" sind.

Mögliche Ursachen für Aussetzer die bei mir auftraten:

-Störungen durch den Decodier-PC -> ein TFT-Display oder eine andere Bildwiederholrate beim Röhrenmonitor kann viel helfen

-Einkopplung von im PC verursachten Störungen über das Kabel vom DRM-Mischer zur Soundkarte -> wie wäre es mit galvanischer Trennung über Optokoppler (oder NF-Trafo) ?

-zu breite ZF-Filter, auch Filter mit "6 kHz" z.B. CFW455HT sind oft breit genug, da soft empfohlene CFW455F ist meiner Ansicht nach viel zu breit...

-schlechte Antenne, viel lokales QRM -> eine Loop-Antenne kann manchmal (!) fast Wunder bewirken weil man sie drehen und Störer ausblenden kann (z.B. den eigenen PC der bei DRM ja zwangsweise noch läuft). gerade im 49m-Band ist bei mir die Richtwirkung auch in Bezug auf den Sender oft so stark, dass eine korrekte Ausrichtung noch ein paar dB Störabstand bringt. Unbedingt probieren !

-andere Programme beeinflussen die DRM-Software, z.B. im Hintergrund laufende Programme die zu viel Systemlast erzeugen

-unzureichende Frequenzstabilität des Empfängers

-inkompatible Soundkarte, ungünstige Einstellung im Mixer-Programm

-vielleicht funktioniert der LINE IN-Eingang der Soundkarte besser als der Mikrofoneingang (oder umgekehrt) ?

-mittelmäßiger Empfänger (z.B. der Elektor-DRM-Empfänger ohne Vorselektion)

-ungünstige Einstellung des Eingangspegel am DRM-Mischer

Wenn man in diesen Bereichen optimiert, dann wird man schnell sehr zufriedenstellende Empfangserfolge haben. Etwas Einarbeitung bei der Bedienung des Gespannes Antenne-Empfänger-Software ist notwendig, Spontanaussagen nach "einmal kurz DRM hören" sind unangemessen !

Man darf nicht erwarten täglich DRM-Stationen aus Übersee in Stereo ohne einen einzigen Aussetzer hören zu können. Aber seien wir mal ehrlich, beim "guten alten" AM-Rundfunk gibt es auch Tage wo kaum ein Sender aus Übersee wirklich gut reinkommt, von Stereo mal ganz zu schweigen...

Die beste Überlebenschance für die Kurwelle sind auch neue Technologien wie DRM, sonst wird man in 20 Jahren dort nur noch das Rattern der Powerline hören...

Gruß
Rick