Re[2]: [A-DX] DRM-Empfang - noch eine Meinung!

  • Subject: Re[2]: [A-DX] DRM-Empfang - noch eine Meinung!
  • From: des919@xxxxxx
  • Date: Fri, 23 Jul 2004 00:19:32 +0200

Hallo Rick, hallo Liste,

R> Hallo Frank,

R> da ich annehme, dass sich dein Unmut wohl auch ein wenig gegen meinen
R> Beitrag richtet, möchte ich noch kurz ein paar Gedanken loswerden.

Oh nein, das war falsch verstanden. Unmut ja, aber nicht gegen
irgendwen aus der Liste. Soweit wollte/würde ich es nicht kommen
lassen. Unmut über die eigene Situation der sich hier wohl leider in
die falsche Richtung entladen hat. Bitte entschuldigt das.

R> Unbestrittenerweise kostet unser Hobby und insbesondere DRM - zumindest
R> zu Anfang - viel Geld. Geld das nicht jeder für's Hobby opfern kann -
R> oder will.
R> Trotz mittlerweile recht umfangreicher Ausrüstung hält sich der
R> finanzielle Aufwand bei mir im Rahmen - andere "moderne"
R> Interessengebiete wie "Car-Tuning", manche Sportarten und andere
R> "Trend-Hobbies" würden da weit mehr kosten.

Welch ein Glück das ich kein Auto habe ;) Du hast Recht, jedes Hobby
ist teuer. Aber wenn man hier sitzt und nach 6 Monaten endlich das
Geld für einen gebrauchten R-2000 zusammengespart hat und dann
feststellt das man zwar einiges machen kann, aber es dann an 100 Euro
für ein paar vernünftigen Mofifikationen fehlt die man wieder mal
nicht hat.

R> Manche der gut gemeinten Tipps lassen sich schon mit relativ geringem
R> finanziellen Aufwand realisieren. Ich habe schon Loop-Antennen gebaut
R> mit Materialkosten weit unter 10 Euro (Stichwort: Bastelkiste).

Sicherlich lässt sich das eine oder andere machen. Jedoch fehlt mir
dazu das technische Verständniss. Ungefähr so wie andere sich mit
einem Hammer eher auf die Finger hauen als auf den Nagel.

R> Es lässt sich viel mit (Elektronik-)"Schrott" anfangen, Beispiele finden
R> sich z.B. auf der Webseite von Burkhard Kainka (Autor des bislang
R> einzigen Buches zu DRM) in genügender Anzahl.

R> Mit etwas Geduld sind auch geeignete Gebrauchtgeräte (wie mein Kenwood
R> R-1000) zu bekommen, man muss ja nicht gerade bei eBay zur "Prime-Time"
R> das Wettbieten mitmachen.

Ich bin bei ebay des öfteren unterwegs um nach einem besserem RX als
meinem R-2000 zu suchen. Aber wenn ich die Preise sehe... Da kann ich
nicht mithalten.

R> Wenn ich ein paar Jahre zurückdenke, dann fällt mir ein, was für
R> Mondpreise einmal für Funkuhren verlangt wurden. Heute bekommt man
R> derartige Geräte in jedem Supermarkt hinterhergeworfen. Vielleicht wird
R> es mit DRM auch so kommen. Der Massenmarkt ist für DRM noch längst nicht
R> erschlossen.

[...]

Ich möchte mich hier nicht ausheulen, wahrlich nicht. Dennoch ist es
passiert. Ich hoffe das es nicht nochmal vorkommt und entschuldige
mich noch mal bei allen hier in der Liste.

R> Gute Nacht,

Die ich auch allen wünsche!

--
Best regards,