Re: [A-DX] DRM-Empfang - noch eine Meinung!

  • Subject: Re: [A-DX] DRM-Empfang - noch eine Meinung!
  • From: Rick <rickl@xxxxxxxx>
  • Date: Thu, 22 Jul 2004 23:17:30 +0200

Dennoch würde ich mich sehr freuen
hier Lösungen finden zu können, die keinen prallen Geldbeutel vorausetzen.

Leider gehöre ich zu der Firma, die knapp 6 Millionen Menschen in
Deutschland beschäftigt und da fällt einem so etwas auf...

Hallo Frank,

da ich annehme, dass sich dein Unmut wohl auch ein wenig gegen meinen Beitrag richtet, möchte ich noch kurz ein paar Gedanken loswerden.

Unbestrittenerweise kostet unser Hobby und insbesondere DRM - zumindest zu Anfang - viel Geld. Geld das nicht jeder für's Hobby opfern kann - oder will. Trotz mittlerweile recht umfangreicher Ausrüstung hält sich der finanzielle Aufwand bei mir im Rahmen - andere "moderne" Interessengebiete wie "Car-Tuning", manche Sportarten und andere "Trend-Hobbies" würden da weit mehr kosten.

Manche der gut gemeinten Tipps lassen sich schon mit relativ geringem finanziellen Aufwand realisieren. Ich habe schon Loop-Antennen gebaut mit Materialkosten weit unter 10 Euro (Stichwort: Bastelkiste).

Es lässt sich viel mit (Elektronik-)"Schrott" anfangen, Beispiele finden sich z.B. auf der Webseite von Burkhard Kainka (Autor des bislang einzigen Buches zu DRM) in genügender Anzahl.

Mit etwas Geduld sind auch geeignete Gebrauchtgeräte (wie mein Kenwood R-1000) zu bekommen, man muss ja nicht gerade bei eBay zur "Prime-Time" das Wettbieten mitmachen.

Wenn ich ein paar Jahre zurückdenke, dann fällt mir ein, was für Mondpreise einmal für Funkuhren verlangt wurden. Heute bekommt man derartige Geräte in jedem Supermarkt hinterhergeworfen. Vielleicht wird es mit DRM auch so kommen. Der Massenmarkt ist für DRM noch längst nicht erschlossen.

Gute Nacht,

Rick