[A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Gartenzaun als Antennenträger

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Gartenzaun als Antennenträger
  • From: Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx (Jürgen Martens)
  • Date: Wed, 21 Jul 2004 11:38:12 +0200

----- Original Message -----
From: "Kai" <dl1ah@xxxxxxx>
To: <liste@xxxxxxx>

> Genau.
>
> Ich habe mal in einer Etagenwohnung mitten im Betonblock mangels
> besserer Möglichkeiten das Metall-Balkongitter "angesaftet" - ging
> gar nicht mal schlecht...

Hallo Kai,

habe vor ca 20 Jahren mangels anderer Möglichkeiten die Dachrinne
eines Wohnblocks als Antenne benutzt und mit einen ATU angepasst.
So ein Gebilde hat eine ziemliche Steilstrahlung und daher ging es
auf 40 m bei Funkverbindungen innerhalb von 500 km besser als eine
groundplane auf einem 20stöckigen Hochhaus in der Nachbarstadt.

> Ging auch für MW - nur beim Drehen des Wohnblocks zum Ausblenden
> von Störern mussten alle Nachbarn mit anfassen :-)

Gut, dass es noch so hilfsbereite Nachbarn gibt, die Verständnis
für unser seltsames Hobby haben ;-)

Viele Grüsse

Jürgen