[A-DX] Woolworths Radio

  • Subject: [A-DX] Woolworths Radio
  • From: radio.sport@xxxxxxxxxxx (Horst K. Schmidt)
  • Date: Wed, 12 May 2004 23:28:17 +0200

Hallo zusammen,

nachdem auf verschiedenen DX-Camps das kleine Woolworth-Radio "Otany KK-59"
fast marktschreierisch vorgestellt wurde und auch in seriösen DX-Magazinen
Testberichte darüber erschienen, wollte ich mir dieses kleine Kult- und
Wunderradio auch zulegen.

Gestern war der große Tag. Ich holte mir das Ding. Natürlich war der erste
Griff nicht der beste, das Radio war defekt. Immmer, wenn man den
Bereichsschalter berührte, veränderte sich die Frequenz und es gab
Aussetzer.

Also wieder hin zu Woolworth und verschiedene Geräte getestet. Nach einiger
Zeit wurde ich tatsächlich fündig und ergatterte ein Teil, das auf UKW
tatsächlich den Bereich von 87,6 bis 106,9 kHz aufwies. Ein Gerät, das den
kompletten UKW-Bereich empgfangen kann, war absolut nicht zu bekommen.

Auch auf KW gab es große Unterschiede zu den Angaben, meist wurde der
angegebene Frequenzbereich sogar großzügig überschritten.

Der Empfang ist, so würde sich jedenfalls ein Börsianer ausdrücken,
uneinheitlich. Starke Stationen kommen dann gut herein, wenn die Freuqenz
ungestört ist, also keinerlei Nachbarkanalstörungen auftreten. Nur ein wenig
schwächere Stationen kommen teilweise garnicht oder nur sehr schwach herein.

Viele Stationen können garnicht gehört werden, weil der entsprechende
Bereich fehlt. Das schlimmste ist aber das Hederodynpfeifen (richtig
geschrieben?), das teilweise dermaßen massiv ist, daß man nach nur kurzer
Zeit Kopfschmerzen bekommt.

Der absolute Hit ist aber der MW-Bereich. Da er tagsüber nur vier Stationen
empfängt, nämlich HR1, AFN, SWR und ERF, hat er das Zeug dazu, einem
Detektorempfänger die Grenzen aufzuzeigen, der hatte damals nämlich nur zwei
Stationen empfangen.

Besonders gut empfängt der Otany auch die Ortssender. Im Gegensatz zu diesen
unsäglichen Empfängern, wo nach versehentlichem Drehen an der Abstimmung der
Orstsender sofort verschwindet, kann man bei diesem kleinen Wunderwek nichts
verekehrt machen. Der HR auf 594 kHz kann zwischen 570 und 640 kHz und der
AFN auf 873 kHz kann zwischen 815 und 955 kHz empfangen werden.

Der Mittelwellenbereich ist zum Testen von Fernbedienungen geeignet, wenn
zufälligerweise der Fernseher mal kaputt sein sollte. Wenn man z.B. die
Lautstärke an der FB einstellen will, hört man das im Otany auf bestimmtem
Frequenzen, recht lautstark.

Fazit:

Das kleine Ding, von mir schon beim letzten Marktschreierwettberewrb eines
DXers, als Trabbi bezeichnet, ist mit 7,77 Euro natürlich sensationell
billig, ja billig, nicht undedingt günstig.

Auf Kurzwelle ist auch die ein oder andere internationale Station ordentlich
zu empfangen, was bei vielen Empfängern in dieser oder etwas höheren
Preisklasse oft nicht der Fall ist. Dafür gibts einen Extra-Punkt.

Auf Mittelwelle kann man nur nach Einbruch der Dunkelheit einige europäische
Stationen empfangen. In keiner noch so schlechten Schabracke, habe ich auf
MW einen so schlechten Empfang gehabt.

Für denjenigen, der ein wirklich kleines Radio mitnehmen will um mal
Nachrichten oder Sport hören, sicher interessant.

Für einen Hobbyanfänger, das absolut ungeeigneteste Radio, das man sich nur
vorstellen kann.

Gruß Horst