AW: [A-DX] Antennenrotor

  • Subject: AW: [A-DX] Antennenrotor
  • From: cproft@xxxxxxxxx
  • Date: Mon, 03 May 2004 13:17:58 +0200

Hallo,

> [...]

> einen im Rotor. Wenn der Motor im Steuerteil stoppt, da der "Anschlag"

> am verstellbaren Zeiger erreicht ist, tut es auch der im Rotor. Beide

> annähernd mit gleichem Nachlauf. Auf diese Weise werden Steuerteil und

> Rotor "synchronisiert". Da es unterhalb 30 MHz auf ein paar Grad +/-

> nicht ankommt, ist das ausreichend. Größere Abweichungen sind bei mir

> auch nach längerer Benutzung nicht aufgetreten. Als ich nach 3 Jahren

> zum Nachjustieren auf den Boden marschierte, konnte ich konstatieren,

> dass Steuerteil 0 Grad auch noch annähernd Rotor 0 Grad zur Folge
hatte.

> Wesentlicher Nachteil dieser Dinger ist der Lärm, den das nächtliche

> Drehen der Antenne verursacht.

Pollin:

Der Pollin-Rotor hat als Steuerteil nbur einen Batteriekasten für 4mal
Mignon und zwei Tasten für Rechts- und Linkslauf, mehr nicht. Rückmeldung
ist da gar nicht.

Problem ist ferner, daß die Außeneinheit verklebt ist d.h. Defekt -->
Tonne.

Altai:

Die ALTAI-Rotoren haben 2 Synchronmotoren, einen mit entsprechender Nocke
im Steuerteil, den zweiten im Rotor selber. Man verdreht nun einen Kontakt
im Steuergerät in die gewünschte Stellung, beide Motore laufen nach, bis
die Nocke den Stromkreis wieder unterbricht, Nachteil ist, daß die Motoren
Wechselstrom benötigen, der draußen nicht immer zur Verfügung steht.

Die Genauigkeit ist nicht besonders, für Yagis und ALA mehr als
ausreichend.

Es reicht, von Zeit zu Zeit einen der Endpunkte anzufahren, dort gibt es
etwas Toleranz, so daß beide Motore in die mechanische Endlage kommen.

Zum Lärm ist zu sagen, daß dieser Rotor gerne von "Mitbürgern mit
Migrationshintergrund" zum Positionieren von Sat-Schüsseln verwendet wird.
Bei der gebotenen Genauigkeit kann das ziemlich dauern, ich hatte mal son
Ding am Haus vor meiner Nase hängen :-(((((

Betriebsspannung des Motors ist 18 V AC, daher ohne Netz nicht
einsetzbar.

Ich denke, daß die billigen Pollin-Teile für sporadischen Einsatz an einer
ALA-1530 ausreichend sind.

vy73

Christof