Re: [A-DX] Not- und Katastrophenfunk-Übung in Österreich

  • Subject: Re: [A-DX] Not- und Katastrophenfunk-Übung in Österreich
  • From: "Harald Kuhl" <HKu-DX@xxxxxx>
  • Date: Fri, 30 Apr 2004 11:55:08 +0200 (MEST)

> Die Staatsfunkstellen dürfen offiziell mit ausländischen Stationen
> kein QSO führen, SWL-Berichte werden gerne über das
> österr. QSL-Büro beantwortet.

[...]

> Dieter Kritzer OE8KDK
> HF-Kontest-Referent OE
> oe8kdk@xxxxxxxx

Dazu möchte ich anmerken, dass meine Erfahrung bezgl. QSL-Rücklauf bei
diesen Stationen recht schlecht sind. Ich habe vergangenes Jahr etliche
SWL-QSLs übers Büro verschickt und bislang kam glaube ich nur eine einzige
QSL zurück. In den Vorjahren sah es nur wenig besser aus, selbst bei
Direktversand. Da ist der Rücklauf bei Radio UNAMSIL in Sierra Leone um
mindestens 200% besser ;-)

Will sagen: Direkt verschickte QSLs an die Sonderstationen könnten sich als
Geldverschwendung erweisen. Wer das QSL-Büro nicht nutzen will/kann, sollte
es vielleicht lieber ganz lassen mit den SWL-Berichten.

Gruß,
Harald
DL1ABJ
DE8JOI