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[A-DX] Pressetext AUT: Radiowerbung erobert China


  • Subject: [A-DX] Pressetext AUT: Radiowerbung erobert China
  • From: Herbert Meixner <hmeixner@xxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 29 Apr 2004 08:26:40 +0200




http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=040428034


   pte040428034
   Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation


   Radiowerbung erobert China
   TV-Schaltungen werden immer teurer


   Hongkong (pte, 28. April 2004 14:05) - Radiowerbung ist in China stark im
   Kommen. Begründen lässt sich das steigende Interesse an Radiowerbung an
   den hohen Kosten der Werbung im TV: Einschaltungen kosten dort um bis zu
   15 Mal mehr als im Radio, von den höheren Produktionskosten einmal
   abgesehen. 14,5 Mrd. Dollar betragen die Werbeausgaben in China jährlich,
   rund zwei Drittel davon fließen in Fernsehwerbung, nur zwei Prozent davon
   in Radiowerbung. In den nächsten fünf Jahren sollen der Prozentanteil auf
   bis zu zehn gesteigert werden, berichtet das Wall Street Journal (WSJ)
   http://www.wsj.com heute, Mittwoch.


   Konkrete Zahlen über den Radiokonsum in China gibt es kaum, was viele
   Unternehmen davon abhält, im Radio zu werben. Das
   Marktforschungsunternehmen CSM tätigt seit dem Jahr 2002 drei Mal
   jährlich in vier Städten Umfragen zum Thema Radio. CSM kam zu dem
   Ergebnis, dass der durchschnittliche Hörer täglich mehr als eine Stunde
   Radio hört und dies vor allem zu Hause während der Hausaufgaben oder
   Hausarbeit tut. AC Nielsen http://www.acnielsen.com will damit beginnen,
   die Haushalte, die bereits in den Fernseh-Erfassungen teilnehmen, auch
   zum Thema Radio zu befragen, um genauere Angaben zu erhalten und so
   Werber zu gewinnen.


   Wenn Chinesen Radio hören, sind es vor allem Nachrichten. Unterhaltungs-
   und Kulturprogramme sind nur in reicheren Regionen populär. Talk Radio
   wird meist im vornhinein aufgezeichnet, um den Inhalt besser
   kontrollieren zu können. Früher diente das Radio in China ausschließlich
   als Propagandamittel. Um Werbung publikumsbezogener gestalten zu können,
   sollen speziellere Radioformate entstehen, wie zum Beispiel reine Jazz-
   oder Popsender.


   Profitieren könnte der Radio-Werbemarkt auch durch den erhöhten Verkauf
   von Autos. Menschen sollen im Auto verstärkt Radio hören. 2003 wurden 4,1
   Mio. Autos verkauft, bis zum Jahr 2009 sollen es 10,4 Mio. sein. Der
   Erfolg dessen ist jedoch nicht garantiert, in Vergleichen der Jahre 2002
   und 2003 hat die Anzahl der Radiohörer dadurch nicht zugenommen.
   (Ende)


   Aussender: pressetext.austria


   Redakteur: Verena Erhart,
   email: redaktion@xxxxxxxxxxxxx,
   Tel. +43/1/81140


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