[A-DX] Re: Hoererzahlen WRN etc.

  • Subject: [A-DX] Re: Hoererzahlen WRN etc.
  • From: Thorsten Hein <thorsten-hein@xxxxxx>
  • Date: Tue, 20 Apr 2004 15:35:00 +0200

Hallo Dietrich!

> Hallo Martin! Wie meinen. Und all diejenigen, die das Hören
> deutschsprachiger Auslandsdienste als ihr Hobby betreiben, haben
> also in dieser Liste DEINER Meinung nach NICHTS zu suchen ....

Hat er doch in keinem Wort gesagt!

Das einzige, was Martin gemacht hat, ist die Begründung, warum er
diese Liste liest. Schließlich hat OM Bernhard Walle ja den Sinn
seiner Mitgliedschaft in Frage gestellt.

> Mich haben die letzten 29 Jahre Hörens deutsch- und
> englischsprachiger Auslandsdienste stark geprägt in meinem Wissen
> über bestimmte Länder, über politische Ausrichtungen, über
> Geschichte und haben mir nicht zuletzt ein Gefühl der Verbundenheit
> mit vielen Ländern, die Auslandsdienste ausstrahlen, gegeben. Für
> mich und ich weiß, nicht nur für mich (!!!!!!!!!) wäre eine
> Abschaltung weiterer deutschsprachiger Auslandssendungen ein
> Verlust.

Dem stimme ich zu.

Was Martin kritisiert, ist, dass das den entsprechenden Ländern -
nach seiner Meinung - keinen Nutzen bringt.

Ich denke, das ist allerdings zu sehr von der finanziellen Seite her
betrachtet. Aber leider zählen in heutigen Zeiten ideelle Werte nicht
mehr viel.

Heutzutage wird nur noch Bilanz gezogen: Was bringt Geld? Und was
kostet lediglich Geld?

Auslandsdienste fallen hier in aller Regel auf die Kostenseite. Und
wenn dann die Kassen knapper werden, dann ist klar, wo zuerst der
Rotstift angesetzt wird.

> Zum Schluß noch ein anderes Argument: Jeder Dollar (oder andere
> Währung), der in der Dritten Welt für Auslandsdienste ausgegeben
> wird, wird nicht für Waffen ausgegeben!!!!!!

Ich bitte Dich sehr, die sachliche Ebene nicht zu verlassen.

Im Übrigen aber noch folgendes: Ich plane ein Auslandssemester in
der Slowakei. Die Einstellung der Kurzwellenausstrahlungen bei RSI
haben darauf, ob ich letztendlich dieses oder ein anderes Ziel wähle,
auch einen nicht unerheblichen Einfluss.

Thorsten

-----
"Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!"
http://www.thorsten-online.de/bildrdiv/okst2.jpg