[A-DX] DRM Empfänger (2)

Moin Martin,

> Tja, da prallen immer wieder Welten aufeinander. Bei gleicher
> Faktenlage kommt der olle Zyniker aus Wolfsburg zu ganz anderer
> Meinung als der Macher der DRM-Jubelpostille.

Komisch: Nach eigenen Angaben liest du den Radio-Kurier
überhaupt nicht, zu der Aussage "Jubelpostille" reichts aber wohl
allemal... Vielleicht bringen die folgenden DRM-Beiträge im Heft
dein Weltbild durcheinander?

Editorial: Ein Scope bringt es an den Tag
(http://www.addx.de/drm/drm-01-13.pdf)

Perspektiven: DRM im Gespräch
(http://www.addx.de/drm/drm-02-23a.pdf)

Meinungen: DRM ? Die Technik, aber noch nicht den Markt im Griff
(http://www.addx.de/drm/drm-03-03.pdf)

> Dir ist aber schon aufgefallen, daß die Skepsis DRM gegenüber selbst
> im Lager der DRM-Fraktion größer wird?

Na klaro. Es gibt vor allem einen Problembereich, der DRM das
Leben sehr schwer machen könnte: Powerline Communiction -
PLC. Wenn das, das derzeit in Mannheim abgeht (Mitschnitt von
DW Radio auf 6075 kHz unter: http://www.addx.de/plc-6075.mp3
oder noch doller vom DLR auf 6005 kHz unter:
http://www.addx.de/plc-6005.mp3) nicht eingedämmt wird, dann
reduziert sich die Zahl der Hörer (analog und/oder digital) auf
Frequenzen unterhalb von 30 MHz auf die paar Hartgesottenen, die
aus einer Gemengelage von fünf Signalen auf einer Frequenz auch
noch den schwächsten Sender mit dem "Filter zwischen den Ohren"
hören wollen. Ich gehe mal davon aus, dass selbst du bei solchen
Zuständen keinen großen Spaß mehr daran hättest einen
Empfangsbericht an die DW oder DLR zu schicken... oder einfach
nur mal ins Programm reinzuhören...

Herzliche Grüße von Wegberg nach Wolfsburg

Michael