[A-DX] Re: [A-DX] DRM Empfänger (2)

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] DRM Empfänger (2)
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 20 Apr 2004 06:54:30 +0200

Moin Moin,

> Schön, dass wir einer Meinung sind und du die Zahl auch so
> beeindruckend findest! Ich kann mich an keine neue Technologie
> erinnern, die vor Einführung des ersten Seriengerätes bereits rund
> 1000 Nutzer/Anwender hatte...

Ähem, oder anders ausgedrückt: eine neue Technologie, die ein Jahr
nach Einführung des senderseitigen *Regelbetriebes* noch immer keine
Empfänger verfügbar hat, von den 1000 Early-adopters und ihren
Bastellösungen einmal abgesehen.

> [...]
> wöchentlichen Sendestunden liegt übrigens deutlich über dem
> Planziel...

> Auch das hast du scharfsinnig erkannt. Nachdem das Fundament
> gelegt wurde (technischer Standard) und der Rohbau steht
> (Regelbetrieb einer stetig steigenden Zahl von DRM-Sendern)
> geht's jetzt an den Ausbau des Hauses (Chip-Design).

> Schade, dass dir die ganze Sache nicht schnell genug geht. Aber
> man baut mit DRM halt kein Fertighaus, sondern ein Gebäude mit
> stabilem Fundament und massiven Wänden. Davon können sich
> seit geraumer Zeit etliche Zaungäste überzeugen, die ihre Geräte

Tja, da prallen immer wieder Welten aufeinander. Bei gleicher
Faktenlage kommt der olle Zyniker aus Wolfsburg zu ganz anderer
Meinung als der Macher der DRM-Jubelpostille.

Dir ist aber schon aufgefallen, daß die Skepsis DRM gegenüber selbst
im Lager der DRM-Fraktion größer wird? Auch dort wird befürchtet, daß
es schon bald zu spät sein könnte, wenn nicht jetzt langsam mal Nägel
mit Köpfen gemacht werden. Andy Sennitt von RNW hat eine sehr
interessante Analyse gemacht, die im Übrigen auch das parallel
diskutierte Thema "Reichweite von Auslandsdiensten" umfaßt.

Zitat: "Digital Radio Mondiale (DRM) - of which Radio Netherlands is a
member - seems to be in a sort of no man's land at the moment. The
engineers who developed it have finished the main part of their work,
but as yet there are no DRM receivers available on the mass market.
That will change, but will events have overtaken DRM in the meantime?
It seems to me that there's a real risk of that, at least in the
developed parts of the world."

Interessanter Lesestoff:
http://www.rnw.nl/realradio/features/html/tv040415.html

--