Re: [A-DX] DRM Empfänger (2)

  • Subject: Re: [A-DX] DRM Empfänger (2)
  • From: "Andreas Wohlhaupter" <andreas.wohlhaupter@xxxxxx>
  • Date: Tue, 20 Apr 2004 10:50:41 +0200 (MEST)

Hallo,
> Einen Billig-DRM-Empfänger, mit dem man zwar DRM gut empfangen kann,
> ansonsten aber eher schlechtere Empfangsergebnisse hat, kommt für mich nur
> dann in Frage, wenn es ihn für weniger als 50,00 Euro geben wird. Dann
> kauft man sich so ein "Teil" eben mal.
> Grundsätzlich aber lege ich Wert darauf, einen Empfänger für alle
> "Betriebsarten" zu benutzen und nicht für DRM ein zweites Gerät eisetzen
> zu müssen. Insbesondere auf Reisen, wäre dies von größter Wichtigkeit.

Da bin ich derselben Meinung. Ich gehöre auch zum erlauchten
Kreis der DRM Hörer und bin soweit recht zufrieden mit den
Ergebnissen (sowohl was Klang angeht als auch was die
Empfangsstabilität betrifft). Es ist allerdings sehr mühsam,
jedesmal den PC anwerfen zu müssen und den Empfänger (Sangean
ATS 909W) dort anschließen zu müssen, nur um Radio hören zu
können. Da muss also schleunigst ein bezahlbarer Empfänger her.
Den Mayah kaufe ich zu dem Preis sicher nicht, zumal er
anscheinend nicht mal batteriebtrieben läuft. Da warte ich
dann doch den Chip ab, der hoffentlich heuer endlich mal
raus kommt. Sofern der DAB gleich mit an Bord hat, hätte ich
nichts dagegen. Ich denke auch, dass ein DRM Gerät, das ich
mir kaufen würde, alle Betriebsarten können müsste. Handelt
es sich um einen Weltempfänger, sollte der Empfang vergleichbar
dem des Sangean ATS 909 sein, den vielleicht manch einer der
AM-Profis hier verlacht, aber der für mich einen idealen
Empfänger darstellt als Gelegenheits AM-DXer und als UKW-DXer.
So einen Empfänger mit DRM und DAB an Bord und ich würde
gerne 200-250 Euro hinlegen.

Gespannt bin ich auch, was die Zukunft von DRM bringt. Sind
es künftig dann nur die Auslandssender, die in DRM senden
werden (also abgesehen vom Klang kaum ein Unterschied, da auch
dann die AM Bereiche den Spezialisten vorbehalten bleiben),
oder sind es dann doch auch "normale", gängige Programmme,
vergleichbar zu den jetzigen UKW-Programmen, die eine
Vielzahl von Hörern anlocken werden? Bietet sich dadurch
auch die Chance, dass der hiesige Dudelfunk durch interessante
DRM-Programme auf MW und KW bereichert wird? Kommen wirklich
DRM-Lokalradios auf 26MHz? Und v.a. stellt sich mir die
Frage: wie werden die Bedienkonzepte künftiger Radios aussehen?
Wie wird sich der Benutzer in dem Wust an UKW-Programmen,
DAB-Programmen, DRM-Programmen und evtl. DVB-T Programmen
zurecht finden? Ich denke, das Problem der Mittelwelle ist
ja nicht nur die gegenüber UKW schlechtere Klangqualität,
sondern auch, dass man am Empfänger explizit vorher auf AM
schalten muss. Wenn man später für DRM/DAB Programme extra
auf einen anderen Wellenbereich umschalten muss, werden
das auch wieder nur die Interessierteren machen, der REst
bleibt bei UKW. Also wird man die neuen Programme wohl
irgendwie unter die UKW-Programme mogeln müssen (vielleicht
sortiert über den PI-Code). Und da bin ich sehr gespannt,
wie man es dem Ottonormalnutzer einfach macht, aus dem
Wust an verschiedensprachigen DRM Sendern sich den für
sich interessanten rauszupicken.

> Lassen wir uns überraschen, was die DRM-Zukunft uns bringen wird.
Spannend bleibts in jedem Fall, auch wenn viele DRM und
DAB wohl am liebsten sofort abschalten und verdammen würden.

Viele Grüße,

Andreas

--
====
ACHTUNG: Die alte Mailadresse andalus@xxxxxx ist in Kürze

"Sie haben neue Mails!" - Die GMX Toolbar informiert Sie beim Surfen!
Jetzt aktivieren unter http://www.gmx.net/info