[A-DX] AW: [A-DX] DRM Empfänger (2)

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] DRM Empfänger (2)
  • From: radio.sport@xxxxxxxxxxx (Horst K. Schmidt)
  • Date: Tue, 20 Apr 2004 10:06:26 +0200

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: owner-liste@xxxxxxx [mailto:owner-liste@xxxxxxx]Im Auftrag von
kurier@xxxxxxx
Gesendet: Montag, 19. April 2004 09:53
An: liste@xxxxxxx
Betreff: [A-DX] DRM Empfänger (2)

Moin Martin,

> Schön, dass wir einer Meinung sind und du die Zahl auch so
> beeindruckend findest! Ich kann mich an keine neue Technologie
> erinnern, die vor Einführung des ersten Seriengerätes bereits rund
> 1000 Nutzer/Anwender hatte...

Hallo zusammen,

ich finde die Zahl 1000 recht ordentlich, aber nicht unbedingt grandios. Da
es auch einige attraktive Empfänger gibt, z.B.  Sangean 909 und diese auch
recht günstig für DRM modifiziert werden können, ist es absolut kein Wunder,
daß diejenige, die einen geeigneten Laptop besitzen, auch ihre Empfänger
entsprechend nachrüsten lassen. Dazu kommen noch andere Empfänger, z.B.
Kenwood R1000, die oft nur noch als Zweit- oder Drittempfänger herhalten und
so wieder zum Einsatz kommen. Viele DXer sind nun mal
experimentierfreundlich.

Da ich keinen geeigneten Laptop besitze, beteilige ich mich an diesen
Experimenten nicht, zumal mich DRM erst dann interessieren könnte, wenn man
preisgünstig hochwertige Empfänger (mindestens in Sony-7600-Qualität)
erhält, die als herkömmlicher Weltempfänger inclusive DRM zu erhalten sein
müssten. Sie dürften nur wenig teurer sein, als die derzeitigen Geräte.

Einen Billig-DRM-Empfänger, mit dem man zwar DRM gut empfangen kann,
ansonsten aber eher schlechtere Empfangsergebnisse hat, kommt für mich nur
dann in Frage, wenn es ihn für weniger als 50,00 Euro geben wird. Dann kauft
man sich so ein "Teil" eben mal.

Grundsätzlich aber lege ich Wert darauf, einen Empfänger für alle
"Betriebsarten" zu benutzen und nicht für DRM ein zweites Gerät eisetzen zu
müssen. Insbesondere auf Reisen, wäre dies von größter Wichtigkeit.

Lassen wir uns überraschen, was die DRM-Zukunft uns bringen wird.

Gruß Horst