[A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] DRM Empfänger (2)

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] DRM Empfänger (2)
  • From: Willi Passmann <dj6jz@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 20 Apr 2004 22:48:52 +0200

Hallo Martin,

> Moin Moin,

> Nein, ich bin kein zahlender Kunde, das ist richtig. Trotzdem ergibt
> sich gelegentlich die Möglichkeit, den Kurier durchzublättern (Camps,
> Treffen etc.)

> Ja, was ich bisher zum Thema DRM dort lesen konnte, hatte mit
> objektivem Journalismus nichts zu tun, das waren Jubelperser-Artikel.
> Sorry, ist halt meine Meinung.

vielleicht solltest Du doch mal den Einsatz von 40 Euro pro Jahr
erwägen, um Deine Meinung auf ein etwas solideres Fundament zu
stellen. Es gibt innerhalb der Redaktion durchaus eine Bandbreite von
Meinungen zu DRM - diesen Umstand begrüße ich auch, weil somit eine
einseitige Darstellung verhindert wird.

Wenn Du z.B. den Beitrag von Michael und mir in der Ausgabe 23-24/02
durchliest, wirst Du noch nicht mal einen einzigen Satz finden, der
Deinen Ausdruck "Jubelpostille" stützen könnte. Darin wurde eine
kontroverse Diskussion in A-DX zusammengefasst und bewertet; in Bezug
auf Störungen von bis zu drei AM Kanälen durch einen DRM Sender ist zu
lesen: "In einer Testphase mag dies noch vertretbar sein, in einem
Regelbetrieb ist dies jedoch nicht mehr akzeptabel." Gefordert habe
ich konkret eine Aufteilung von Rundfunkbändern nach Modulationsarten,
und zwar in dem Sinne, wie es Funkamateure seit Jahrzehnten handhaben,
wo schmalbandige Modulationsarten vor breitbandigen geschützt werden.
Mit der Art und Weise, wie die DRM Verantwortlichen ihre Testsendungen
in die Mitte von Rundfunkbändern platziert haben, wurden viele
Sympathien unnötig verscherzt... Das ist jedenfalls meine Meinung.

Ähnliches trifft für den Artikel von Erik Kugland in 3/03 zu. Sein
Schlusswort darin: "Über Erfolg und Misserfolg entscheidet nicht
allein die Technik, sondern der Markt. DSR, Bildplattenspieler und
Video 2000 sind einige Beipiele für fehlgeschlagene Innovationen, die
ihren Nutzern teuren Edelschrott hinterlassen haben."

Kurz und gut: Einzelne Artikel oder gar Teile daraus mögen Dich
durchaus veranlassen, in Deiner bekannt liebenswürdigen Art zu
intervenieren. Für den Radio-Kurier insgesamt ist Deine Bewertung
jedoch weit über's Ziel hinausgeschossen.

--
Freundliche Grüße,
 Willi                            mailto:dj6jz@xxxxxxxxxxxxx