[A-DX] Aktualität vom TRIANGEL / Radio-Museum

  • Subject: [A-DX] Aktualität vom TRIANGEL / Radio-Museum
  • From: "paul gager" <aon.912332257@xxxxxx>
  • Date: Sat, 27 Mar 2004 12:16:26 +0100

> "Neulich" ist wohl ein Begriff, der durchaus unterschiedlich ausgelegt
wird.
> Ich mußte jedenfalls den Spaten ansetzen, um diese Story wieder
> auszugraben:

TRIANGEL:
Titelblatt: Josephine Baker( 1906- 1975)
Rückblatt: Ebendiese-
Aus dem Inhalt TRIANGEL MDR Radio FIGARO Programmheft April 2004. ca. 18
Seiten über Josephine Baker( 1906- 1975), Tänzerin aus St. Louis Missouri
USA. In der Reportage- Stargeschichte(n): Musik aus Tonfilm und Röhrenradio
.

4 Seiten über Mahler..Werfel.. ab 1902
5 Seiten über 50 Jahre Leipziger Pfeffermühle
10 Seiten über Magdeburg vor 1683
1 Seite Sachsen in Europa zur Reformationszeit

2 Seiten RADIOMUSEUM:
Der SIEMENS Superhet "75 W"( Radionostalgiesammlung Pfau). Ein Mittelklasse-
Radio von 1937 mit dem neuen Magischen Auge. Technische Daten:
Röhrenbestückung original: ACH 1  AF 3  AB 2  AM 2( Das Magische Auge) , AL4
AZ 1. Umgebaut: ECH81 EBF 80 AM 2  AL 4  AZ1. Wellenbereiche : KW 19- 51 m
MW 200- 600 m  LW 850- 2000 m.  PREIS: 298 RM. Besonderheiten: Netzantenne,
Klangreiniger, 9 khz Sperre, Sprache- Musik- Schalter. Der Artikel ist mit 3
Fotos garniert. Frontseite, Innenleben, SKALA: vertikal 3- Gruppen-Sender-
Tafel. Ein Blick auf die Skala verrät eine " Modernisierung" des Empfängers,
zu der sogar noch ein Umbau des Chassis auf Miniaturröhren und Bandfilter
von G. Neumann(Creuzburg/ Werra) gehörte. Solche Verbesserungen waren in den
ersten Nachkriegsjahren recht häufig und grämen heute oft den Sammler, der
seine Stücke gern in Originalzustand haben und erhalten möchte.

..
Aus diesem Beitrags- Umfeld heraus, habe ich dem polnischen Schriftsteller
Radek K., der seit der Wende in Wien lebt- die Bezeichnung NEULICH für eine
etwas verstaubte Geschichte grosszügig nachgesehen. Ich wollte da nicht
pingelig sein. Die Geschichte vom gemurmelten polnischen Vaterunser für den
deutschen Luftwaffenpilot fand ich  so erheiternd. Das ist doch der
Springende Punkt und nicht die Zeitangabe.- Natürlich ging diese Meldung
2002 auch hier durch alle Gazetten und auch im KURIER- wwh Archiv wird
wahrscheinlich ein Beitrag dazu zum Nachlesen sein.- Also stellen wir den
Spaten wieder in den Keller und freuen  uns das Radio Maria auch für
Meldungen zum Schmunzeln zu haben ist.

73
paul