Re: [A-DX] Nachfrage wegen IRC und Dollar

  • Subject: Re: [A-DX] Nachfrage wegen IRC und Dollar
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 24 Mar 2004 06:36:46 +0100

Moin Moin,

> 1) Kennt jemand von Euch eine Auflistung (vielleicht im Internet), die
> aufzeigt für welche Länder der Welt ein Dollar fürs Rückporto reicht, bzw.
> für welche Länder man zwei Dollars beilegen muss?

Ob und wieviel Rückporto man einem Empfangsbericht beilegt ist doch
eine Frage der persönlichen Einschätzung, da gibt es keine feste
Regel. Der größte Kostenblock beim QSL-Versand ist doch nicht das
Porto, sondern die Personalkosten der Station schlagen zu Buche. Wenn
ein Chief Engineer einer amerikanischen MW-Station sich eine
Viertelstunde mit dem Lesen, Analysieren und Beantworten eines
Empfangsberichts befassen soll, dann macht der eventuell beigelegte
Dollarschein den Kohl auch nicht mehr fett.

Oder meinst Du Aussagen zu Amateurfunk-Stationen?

> 2) Weiß jemand, wo man relativ kostengünstig (neue) IRCs herbekommen kann?
> Bei der deutschen Post ist der Preis, gelinde gesagt, eine Frechheit!

Frag mal bei internationalen DX-Clubs nach, Michael Bethge vom WWDXC
oder Bent Nielsen vom DSWCI sind froh, wenn sie die Lagerbestände von
1000+ IRCs abbauen können.

--
Tschüß,
Martin