Re: [A-DX] IRC's und Postagentur

----- Original Message -----
From: "Florian Usner" <Florian.Usner@xxxxxxxxxxx>

> Weil ich in untenstehender Mail etwas von "ausfüllen" gelesen habe:
>
> Bei diesen IRC´s die ich bekommen habe, ist auf der linken Seite
> in dem Kästchen DE vermerkt und direkt daneben steht Allegmagne.
>
> Ist dies bereits ausreichend ???

Hallo Florian,

"ausfüllen" oder abstempeln braucht ihn die Ausgabestelle nicht,
kann es natürlich zusätzlich noch tun.
Der Text im linken Feld ist für den Kontrollabdruck des Ausgabelandes
(pays d'origine) vorgesehen. Dies ist jedem Land aber freigestellt
(facultative), d.h. es bräuchte dort noch nicht einmal das "DE" für
Deutschland (Allemagne) eingedruckt sein.
Habe hier z.B. einen neuen IRC aus Grande-Bretagne mit Eindruck GB
und darin noch den Poststempel vom Derby Post Office. Nett...
Ganz wichtig: Rechts darf kein Stempelabdruck drin sein!
Dieses Feld dient der Entwertung durch das Postamt /die Poststelle
(bureau) bei der Einlösung des IRCs.
Das war / ist bei den alten IRCs genauso.

Rolfs Erlebnis bei der Bezahlung eines Briefes in den Pazifik
waren schon spassig. "Auf eigene Verantwortung", obwohl er
freiwillig für die teuerste Luftposttarifregion bezahlen wollte :-)

Ach ja, hoffentlich landet der Brief nach Moldawien nicht auf
den Malediven, Molukken oder sonst wo ;-)

Schönen Abend noch!
Jürgen