[A-DX] Pegel bei diversen Playern / Empfängern

  • Subject: [A-DX] Pegel bei diversen Playern / Empfängern
  • From: Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx (Jürgen Martens)
  • Date: Tue, 13 Jan 2004 20:57:40 +0100

----- Original Message -----
From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx>
To: "A-DX" <adx@xxxxxxxxxx>

Hallo die Runde,

Wolfgang schrieb:

> meine negative Aussage darüber muss ich revidieren.
>
> Thomas - Dank an Tom DF5JL - in Köln hat mich in den letzten Tagen mit
> seinen Tests überzeugt. Das war nur ein Pegelproblem der rx.

Das war / ist auch mit normalen Tonbandgeräten ein Problem:

Manche Empfänger geben am RECORD Ausgang genügend Pegel
für die "üblichen" Cinch-Eingänge (z.B. Verstärkern) ab, bei anderen
Empfängern wurde der Pegel absichtlich gering gehalten, damit es auch
bei tragbaren Recordern deren Eingänge für Mikrofonempfindlichkeit
ausgelegt sind, keine Übersteuerungsprobleme gibt.
Das Ergebnis: Recorder A funktioniert mit Empfänger B problemlos,
wird aber übersteuert, wenn es mit Empfänger C verbunden wird usw.

Abhilfe ist durch Änderung der Widerstände, die bei den Empfängern
in den REC bzw. LINE-Ausgängen liegen, relativ leicht möglich.
Dazu muss man aber den Schaltplan des Empfängers besitzen und
natürlich die notwendigen technischen Kenntnisse.
Eine Fachwerkstatt sollte das "Problem" aber lösen können.

Viele Grüße

Jürgen Martens