Re: [A-DX] DRM Bastelradios

  • Subject: Re: [A-DX] DRM Bastelradios
  • From: Frank Lang <des919@xxxxxx>
  • Date: Mon, 12 Jan 2004 02:02:17 +0100

Hallo Liste, hallo Christian,

> Hallo,

> Ja. Und zwar brauchen sowohl Dream als auch das kommerzielle
> DRM-Software-Radio nicht das demodulierte Signal, dass ein normaler Rx
> ausgibt sondern ein bloß auf eine Zwischenfrequenz (ZF) (optimal 12 kHz)
> heruntergemischtes aber noch nicht demoduliertes Signal.
> Da die meisten Empfänger höhere ZFs (z.B. 455 kHz) verwenden, muss der
> Rx modifiziert werden.

Ich danke Dir für diese einfache und verständliche Antwort die ich
sonst nirgends fand. Schade das der Empfang nur so geht. Muss ich wohl
oder übel doch zusehen ob ich noch ein paar Lochrasterplatinen habe
und die entsprechenden Halbleiter.

Wie ich inwischen herausfand gibt es eine Mod-Anleitung für meinen
R-2000. Was mich noch ein wenig verwirrt ist folgendes: Wie Du
schriebst, muss der RX eine ZF von 455 kHz aufweisen. Da ich vor
kurzem den R-2000 zu Reinigung offen hatte, fiel mir auf das auf der
Hauptplatine ein Platz mit der Bezeichnung "455 kHz" nicht bestückt
ist. Kann es sein, das hier der entsprechende Filter fehlt?

> CU Christian

-----
Besten Empfang wuenscht

Frank Lang