Re: [A-DX] 1593 kHz Langenberg

  • Subject: Re: [A-DX] 1593 kHz Langenberg
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 5 Dec 2005 21:32:40 +0100

> Übrigens wäre ich froh, wenn der WDR die Frequenz 1593 kHz noch nutzen
> könnte (ist ja immer noch Langenberg zugeteilt) und dafür die 720 kHz
> stillegen könnte. Aber dieser Sender läßt sich wohl kaum von 720 kHz
auf
> 1593 kHz umtrimmen.

Ich hatte dazu damals (...), als der Großsender wegen PCB-Verseuchung
stillgelegt werden mußte, beim WDR angefragt. Die Antwort war, daß man
sich für eine Beibehaltung von 720 kHz entschieden habe, weil man den
Schwerpunkt der Mittelwelle nunmehr bei der ganztägigen Versorgung von
Nordrhein-Westfalen sehe und Hörer außerhalb des Sendegebiets auf Astra
verweisen könne. Für Bodenwellenversorgung taugte 1593 kHz, am oberen
Ende des Mittelwellenbereichs, aber nichts; wenn ich mich recht
entsinne, hatte der WDR dafür eine Reichweite von gerade mal 80 km bei
800 kW Sendeleistung ermittelt, was einen Tagesbetrieb dieser Frequenz
zur reinen Geldverbrennung qualifizierte.

Was nun 1593 und auch 1197 kHz heute angeht: Hat das IBB die Frequenzen
denn überhaupt schon im rundfunkrechtlichen Sinne zurückgegeben? (So
verwegen, zu fragen, ob 207 kHz immer noch bei Verlangen jederzeit an
die Amerikaner zurückfällt, will ich mal nicht sein ...)