AW: [A-DX] Die Grenzen des Degen 1103

  • Subject: AW: [A-DX] Die Grenzen des Degen 1103
  • From: "Markus Weidner" <markus@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 20 Nov 2005 13:44:24 +0100

> Hing das nicht auch mit dem ERF zusammen oder sendete der
> damals noch nicht von dort?

Damals sendete noch der Deutschlandfunk auf 1539 kHz aus Mainflingen. Der
war zwar mit seinen 700 kW auch sehr stark, aber nicht so das Problem. Die
hr-Sendemasten konnte ich dagegen sehen, wenn ich aus dem Fenster geguckt
habe. Und der war mit seinem Megawatt damals wirklich noch ein "Powerhouse".
Auch in Plattenspielern, in der Tür-Sprechanlage usw. war tw. hr1 zu hören.
Nachts wurde auf 400 kW heruntergefahren. Da konnte ich dann sogar den ORF
auf 585 kHz mit trennscharfen Geräten empfangen. Aber das Megawatt tagsüber
orgelte wirklich alles nieder.

Markus Weidner
Im Ziegelacker 20 - D-63599 Biebergemünd
Telefon: 06050-901405 - mobil: 0177-7500166
Fax: 0700-36333333 - eMail: mail@xxxxxxxxxxxxxxxx