Re: [A-DX] Empfänger DE1102

  • Subject: Re: [A-DX] Empfänger DE1102
  • From: sgrossklass@xxxxxxxxxxx (Stephan Grossklass)
  • Date: Mon, 19 Sep 2005 20:25:06 +0200 (CEST)

Harald Kuhl schrieb:

> Merkwürden. Ich habe lange SSB-80m-Runden zugehört und
> musste den BFO quasi nicht nachregeln.

Es ging auch um "warbling", also kurzfristige
Frequenzschwankungen abhängig von der
Feldstärke, die dann so komische Verzerrungen
bewirken. Ein 7600G(R) auf 10 m bei einer
stärkeren Station ist da ein gutes Beispiel,
auch auf 15 m hört man das noch leicht. Kann
natürlich sein, daß der 1102 inzwischen
nachgebessert wurde, beim 1103 war das ja
auch schon mal fällig (bei frühen Exemplaren
war der Encoder des Abstimmrads nicht sehr
langlebig). Sonst half da nur Abklemmen der
LEDs. Übrigens: Die SSB-Implementation
bei den Degens ist IMHO recht gelungen -
Seitenbandwahl war zwar nicht drin (das kann
nur Sony dank CXA1376, sonst wäre ein
teures SSB-Filter nötig), aber die
Feinabstimmung verschiebt wie beim
7600G(R) die Mittenfrequenz in der
Durchlaßkurve.

BTW: Es würde mich nicht wundern, wenn
DE1103 mit CE-Zeichen völlig identisch zu
denen ohne wären, denn soviel hat das ja
auch nicht zu sagen. Es gibt auch recht
massive Störer mit CE-Zeichen (z.B.
Stecker-Schaltnetzteile), und Radios
strahlen üblicherweise ohnehin nur wenig
ab, da sie sonst auch zuerst davon betroffen
sind.

Stephan
--
Home: http://stephan.win31.de/