Re: [A-DX] IFA-Nachlese

Es gibt dazu inzwischen auch die Reaktion eines Hörers, der mit der
Kurzwelle und dem Auslandsrundfunk nichts am Hut hat, also einer der in
der hitzigen Diskussion hier schon ins Spiel gekommenen Außenstehenden
(in diesem Fall aber *wirklich* außenstehend) ist. Vielleicht
interessiert es deshalb:

--------------------
Erstmal eine Anmerkung zum Herrn von der Welle, der mit schlichtem
Sorry die Kurzwellenbeerdigung rechtfertigt: für wen sendet denn
Auslandsrundfunk heute eigentlich? Für international-multikulturelle
Metropolenbewohner, die freilich Internet und Pottkahsting haben oder
doch
eher für informationstechnisch und infrastrukturell unterversorgte
Gebiete und
die Menschen dort, die möglicherweise das AM-Radio seit 2 oder 3
Generationen
weitergenutzt haben? Falls für erstere: sollnses doch seinlassen, wenn
sie
das Geld sparen müssen, wenn Deutschland glaubt, sich nicht mehr nach
außen
im Rundfunk darstellen zu müssen. Die informieren sich eh im Netz über
das
Weltgeschehen. Falls für letztere: könnte es sein, daß man deren
Kaufkraft
und.-bereitschaft maßlos überschätzt, wenn man denkt, man geht einfach
so zu
DRM über und die schreien alle Hurra, endlich fetter digitaler [tm]
Sound,
rennen zum Dorfkonsum und kaufen vom reichlich vorhandenen Geld aus der
umfangreichen Auswahl das ihnen genehmste DRM-Radio?
Die Welle (und andere, die auch so denken), könnten sich damit ein
fettes
Eigentor schießen und ihre eigene Existenzberechtigung nehmen.
Informationen
für Leute, die anderweitig an Informationen nicht rankommen, machen
keinen
Sinn, wenn man nun auch an diese Informationen nicht mehr rankommt.
Für Sponsor RTL dürfte das Problem so nicht bestehen: als
werbetreibender
Sender sucht man ohnehin kaufkräftige Hörer und nicht welche, die abends
vom
Ziegenhüten aufm Berg kommen. RTL-Kundschaft kauft vielleicht
tatsächlich
DRM, wobei: wofür? Ich sehe den Hauptgrund derzeit in der Fortsetzung
der Woody-Story: Spielzeug für Radioverrückte.