Re: [A-DX] Unsortierte Gedanken zur derzeitigen Diskussion - lang!

  • Subject: Re: [A-DX] Unsortierte Gedanken zur derzeitigen Diskussion - lang!
  • From: "Patrick Robic" <patrick.robic@xxxxxx>
  • Date: Thu, 8 Sep 2005 10:31:55 +0200

Hallo !

> Liebe Beteiligte und Mitleser,
> es ist schade, dass die Diskussion hier so emotional bis hin zur Polemik
> geführt wird. Ich hoffe  mit meinen Überlegungen den einen oder anderen
> Disputanten etwas nachdenklicher stimmen  zu können.
> Von Hörerseite her ist es natürlich ärgerlich bis lästig, wenn der
> Lokalsender aus Südamerika  oder der kleine Auslandsdienst aus dem fernen
> Asien durch ein "dickes" DRM-Signal
> verdeckt wird.
Klar stört es mich als DXer wenn ein Lokalsender aus Lateinamerika von einem
DRM-Signal zugedeckt wird.
Aber sollte ein kleiner Auslandsdienst aus dem fernen Asien nicht auch das
Recht haben, mit seinem (deutschen) Programm in Europa empfangbar sein ????
Auch diese SEnder haben in unseren Breiten ihre Stammhörer. Und hier sehe
ich auch die Ignoranz bei den DRM-Verantwortlichen, die keine Rücksicht auf
andere nehmen (es ist nun mal eine Tatsache, das ein DRM-Signal im
Kurzwellenbereich nicht nur die Sendefrequenz sondern auch die Frequenzen
+/-5 kHz unbrauchbar macht. Viele der negativen Reaktionen sind doch genau
auf diese Holzhammer-Methoden zurückzuführen.
Aber wenn man schon den geliebten Auslandsdienst aus Thailand, Nordkorea,
Argentinien etc. nicht mehr empfangen kann, dann hat man als Entschädigung
immer noch RTL in
DRM-Qualität - und die senden ja angeblich auch nich schöne Bildchen mit
(deren Empfang mir bislang nicht gelang).

> Wenn sich die RTL Group heute in Sachen DRM engagiert, wird das in der
> Regel als
> Profitgier abgetan. Manch einer unserer Hobbyfreunde ist seinerzeit über
> die "Goldene Radio  Luxemburg  Taste" auf sein zukünftiges Steckenpferd
> gestoßen
Der Unterschied ist allerdings, daß man damals ein Programm hatte, das sich
von den anderen abhob. Heute kannst du das "RTL-Programm" auch auf zig
lokalen UKW-Sendern hören.

> Hat jemand in den letzten Jahren eine bahnbrechende Neuentwicklung auf dem
analogen
> Empfängersektor erlebt? War auch nur ein Hauch von Wiederbelebung des
Marktes für
> analoge Empfangsgeräte zu verspüren?
Auf der analogen Seite wurden uns in den letzten Jahren aber auch nicht
großspurig neue Empfänger (auf das Wort preisgünstig verzichte ich mal, denn
in der Interpretation dieses Wortes liegen die Vorstellungen vom
DRM-Konsortium und dem "Normalhörer" den man ansprechen will noch weit
auseinander) versprochen, und nach der weitergeleitetenen mail von Frank
Muth dürfte wohl wieder ein Jahr vorübergehen, ohne das sich auf der
Empfängerseite etwas tut.

73,
Patrick

73,