[A-DX] Eine kleine Radiobeobachtung!

  • Subject: [A-DX] Eine kleine Radiobeobachtung!
  • From: Mario König <mario_koenig@xxxxxxxx>
  • Date: Fri, 02 Sep 2005 00:54:45 +0200

Ein Hallo aus Berlin,

Die Überschrift zu meiner Mail müßte vielleicht lauten:

Der "Hundert,6" Radio-Krimi geht weiter

Durch Zufall hatte ich heute mein Autoradio auf die UKW Frequenz 91,80 Mhz eingeschaltet. Da hörte ich auf einmal den Moderator sagen, hier ist Hundert,6 und Power Radio auf 91,8. Ich horchte auf und dachte so bei mir, da macht wohl der Sprecher von Power Radio Urlaub und nun sind beide Programme für eine ungewisse Zeit bestimmt zusammen geschaltet worden. Schnell wechselte ich die Frequenz zur Stammwelle von Hundert,6 und mußte nun mit Erstaunen registrieren, daß auf der Stammfrequenz keine Parallelaustrahlung zu hören war. Eine mir unbekannte Moderatorenstimme meldete sich ebenfalls mit der Ansage: Hier ist Hundert,6! Nun, als alter Duddelfunkgeschädigter habe ich ja schon viel gehört, aber das hat mich dann doch aufgeschreckt. Wie kann das denn gehen?? Zwei "Hundert,6" Sender?? Das eine Programm sendet auf der gewohnten Frequenz 100,6 Mhz (mit neuer Moderatorenstimme) und das andere "Hundert,6" Programm (vielleicht ja das Original) sendet nun auf 91,80 Mhz?? Um in der Reichweite der Leistungsschwächeren 91,80 Mhz zu bleiben, blieb mir nichts weiteres übrig als mein Auto umgehend zu stoppen. Im Gegensatz zur eigentlichen Hundert,6 Frequenz, ist die 91,8 nur im nördlichen Teil von Berlin zu empfangen. Ich lauschte also der bekannten Stimme des Moderators von Hundert,6 am Straßenrand und hoffte auf die Auflösung des Rätsels. Ich hatte Glück. Der mir bekannte Moderator mit Namen Hape Müller klärte seine verstörten Hörer auf. Offensichtlich muß die Medienanstalt Berlin Brandenburg (MABB) eine neue Entscheidung zum Thema Hundert,6 und Thomas Thimme (Geschäftsführer) getroffen haben. Vielleicht haben nun die 30 ehemaligen und wohl auch entlassenen Mitarbeiter den Zuschlag für die Hundert,6 Sendelizenz erhalten! Wer aus dieser Runde weiß mehr??? Hape Müller jedenfalls hat seine geneigte Zuhörerschaft dazu aufgerufen, bei der MABB über die getroffene Entscheidung unbedingt Protest einzulegen. Mehrere Telefonnummern wurden durchgegeben, darunter eine Nummer, die direkt gerichtet ist an die MABB. Das eigentliche Hundert,6 Programm sendet z.Z. hauptsächlich nur Musik aus den 80-zigern. Die Macher sind offensichtlich noch nicht so ganz mit der Technik vertraut, der Programmablauf klingt sehr unprofessionell.
So weit meine kleine Radiobeobachtung aus Nordberlin.

Man sieht sich vielleicht auf der IFA.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Mario König