Re: [A-DX] Fwd: [Radiomarine] Night of Nights VI - Official Announcement

  • Subject: Re: [A-DX] Fwd: [Radiomarine] Night of Nights VI - Official Announcement
  • From: "Thomas Rosner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Mon, 4 Jul 2005 15:38:38 +0200 (MEST)

Ist nur eine Frage des Wollens...

> Die Sendeanlagen in
> Königs-Wusterhausen zu erhalten wäre viel wichtiger.

Keine Diskussion, dass Königs' zu erhalten ist, ist keine Frage !
Wenigstens eine Rundfunk-Großsendestation hätte es schon sein sollen,
und zwar KOMPLETT !
Leider ist von KWH eh' kaum noch was erhalten geblieben.

> Es gibt bei uns sehr sehenswerte Industriedenkmäler wie die
> Völklinger Hütte oder die Zeche "Zollverein XII" in Essen, um nur die
> beiden wichtigsten zu nennen,

oder die Lokhalle hier in Göttingen ;-)

> dagegen ist eine stillgelegte
> Küstenfunkstelle doch sehr bescheiden.

Naja, es geht hier ja nicht unbedingt um die Gebäude, sondern
die "Grossende-" bzw. Empfangsanlage, zumindest beispielhaft
eine Anlage als Ensemble wäre ganz OK gewesen, wie Norddeich bzw.
Rügen (der "Rest" war ja nur "Kleinkram"...hihihi).
Die Einführung der Seefunks war ja unbestritten eins der wichtigesten
Meilenstein der Transport(kultur-)geschichte. Es geht ja nicht
drum uns "Funkern" eine Funkstelle um der "Funkstelle willens"
zu erhalten. Die Schweden haben es mit SAQ ja auch vorgemacht!
Es Ding ist ja nicht nur als "Bauwerk" erhalten worden, sondern
sogar als weiter im Längstwellenbereich sendenes Denkmal,
auch wenn da kaum jemand zuhört/zuhören kann, ausser uns ...

Aber hier wird in jedem Kaff' jede alte Fachwerkscheunenruine unter
Schutz gestellt (solange sie einer Privatleuten gehört), davon gibts
von jedem "Typ" aber eh' schon genug, hingegen "Kulturschätze", bzw.
Meilensteine der neuen "Menschheitsgeschichte" werden nicht mal
jeweils einmal erhalten. Aber die sind ja meist in öffentlichen
Händen oder "grossen Firmen" (KWH gehört jetzt der Telekom, oder?),
die sich frei-verwaltungsakt'en oder -"kaufen" können.
Aber es soll hier ja keine Diskussion um das
Für-Und-Wieder des aktuellen Denkmalschutzrechtes angestossen werden.

Nur ist ja leider das Kind eh' schon ins tiefe Wasser gefallen,
oder man muss ebenT die polnischen Restaurationsfachleute Norddeich
wieder "er-restaurieren" lassen.
Die sind wirklich die besten der Welt, wenn man sich anschaut
wie die Breslau, im Prinzip aus einem Schutthaufen, wieder
hinbekommen haben! Hochachtung! (Möchte nur nicht wissen, wie
das Verhältnis von Originalsubstanz und Neuem aussieht)
Die könnten es aber schaffen ;-))

--
Weitersagen: GMX DSL-Flatrates mit Tempo-Garantie!
Ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl

--
5 GB Mailbox, 50 FreeSMS http://www.gmx.net/de/go/promail