Re: AW: [A-DX] Re: HAM RADIO 2005

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Re: HAM RADIO 2005
  • From: Georg Lechner <glechner@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 29 Jun 2005 21:57:59 +0200

Hallo Christoph,

Du und Horst K. Schmidt tastaturiertet:

> Aber: ein richtiger DXer hält seinen Geist wach mit nicht- alkoholischem > Getränk. Die Empfangsberichte sollen ja noch was Reales wiedergeben!

Wenn man nur eine oder zwei Nächte dx-t, ist auch Wodka / Red Bull ein
ziemlich aufputschendes Getränk, das wirklich wach hällt.

"Ja, besonders wenn Mann die Red-Bull Dose im Kühlschrank lässt, da hört man dann die seltensten Stationen.
Gute Nacht."

Das ist doch alles nicht notwendig, wenn man mit Pre-Detection Recording (PDR) arbeitet, und sich die Sachen eben zeitversetzt anhört. Dies ist übrigens ein alter Hut, den ich QRL-mäßig schon Mitte der sechziger Jahre angewendet habe, allerdings mit damals sauteuren Ampex-Maschinen. Was ich gerne wo finden möchte, bevor ich's selber mache (eigene Faulheit), ist eine Bastelanleitung, einen Videorecorder (immerhin haben die Dinger so um die 5 MHz Bandbreite) für diese Zwecke zu verwenden, eventuell noch mit der Möglichkeit, Frequenz- und Zeitmarken einzublenden. Vermutlich gibt's dabei Jitterprobleme zu lösen, wenn der Videorecorder keine Studioqualität aufweist, aber AFC-Schaltungen sind in der Zwischenzeit auch schon erfunden worden. Im Empfänger braucht man dazu ja bloß die1. ZF vor der Filterung abgreifen, und in die für den Rekorder erforderliche Frequenzlage mischen.

Was hältst Du von so einem Projekt - vielleicht für kommenden Winter, denn letzten Winter war's bei mir das von GPS abgeleitete Frequenznormal, über das ich demnächst einen Bericht in der QSP veröffentlichen möchte.

73

Georg Lechner, OE1GLW
glechner@xxxxxxxxxxxxxxxx