[A-DX] Re: [A-DX] Radio Rumänien International und die Beantwortungsmoral

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Radio Rumänien International und die Beantwortungsmoral
  • From: Thorsten Hein <thorsten-hein@xxxxxx>
  • Date: Sat, 25 Jun 2005 11:48:47 +0200

Hallo!

Name gelöscht tastaturierte am 25. Jun. um 10:10 Uhr:

> QSL-Sammler sind ja per se ein seltsamer Menschenschlag,

Wie wahr, wie wahr...

> Das Ziel ist es doch möglichst viele Stationen und/oder
> Sendestandorte, möglichst interessante, rare Stationen aus
> möglichst vielen Ländern zu erarbeiten und nicht Dutzende oder gar
> Hunderte von Karten ein und derselben Station.

Warum nicht? Wenn die Station regelmäßig neue QSL-Serien herausgibt,
dann besteht auch hier ein Reiz. Wenn man ein besonderes Interesse am
Land oder auch eine Freundschaft mit der Redaktion einer Station hat,
dann erfreut man sich nicht nur an den Programmen, sondern eben auch
an mannigfaltigen QSLs mit immer wechselnden, interessanten Motiven
dieser Station.

> Da wird man sich bei der Station auch fragen, ob der Betreffende
> noch ganz dicht ist, mit der immer gleichen Penetranz zu fordern,
> was man ihm nun schon 87 mal vorher bestätigt hat:

Wenn ich mir die letzten Radiokuriere so anschaue, dann denke ich,
dass die Stationen sehr wohl ein Interesse an Empfangsberichten
haben. Radio Vatikan verschickt zur Zeit seinen Hörern einen
ausdrücklichen Dankesbrief für Empfangsberichte und betont darin, wie
sehr sich der Techniker doch immer darüber freut und wie wichtig sie
auch für seine Auswertungen zur Empfangbarkeit von Radio Vatikan
sind.

Gleichzeitig liest man immer wieder Meldungen von Stationen, die z.
B. auf einer neuen Frequenz ausstrahlen und um Empfangsberichte
darüber bitten. Jüngstes Beispiel ist Radio Damaskus mit seiner 9330
kHz (siehe Radiokurier 6/2005, S. 44).

> Daß ihm die DXerische Großtat gelungen ist, Radio Rumänien zu
> empfangen.

Radio Rumänien International, so denke ich, legt wert darauf, zu
wissen, welche Frequenzen in einer Sendeperiode regelmäßig am besten
zu empfangen sind.

Die Frühsendung von Radio Vatikan höre ich im Verlaufe eines Jahres
auch nicht immer auf der gleichen Frequenz, da sich die Bedingungen
eben permanent ändern.

> Und wenn Du ein so eifriger Hörer von Radio Romania International
> bist, dann sollte Dir doch nicht entgangen sein, daß Rumänien nicht
> zu den reichsten Ländern Europas gehört, und man vor dem
> Hintergrund nach der Ausstellung von etlichen QSLs an einen Hörer
> zu dem Entschluß kommt, die knappen Mittel auch anderweitig
> einsetzen zu können.

Durch das Versenden von QSLs erspart sich RRI einen Monitoring
Service.

Im Übrigen bleibt es einem Hörer jeweils selbst überlassen, ob er
seinen RRs einen IRC beilegt, auch wenn die Stationen darum nicht
ausdrücklich gebeten haben.

vy 73 |horsten

(Sangean ATS-909mod.)
(SONY ICF-SW 7600G  )