Re: [A-DX] Sangean ATS 909

  • Subject: Re: [A-DX] Sangean ATS 909
  • From: Hagen Borrasch <hajoborrasch@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 14 Jun 2005 18:55:07 +0200

Jürgen Martens schrieb:

> es war mir klar, dass Du mit meiner Meinung nicht ganz einverstanden
> bist...

Hallo Jürgen

Ja ich weiß, an meinem Widerspruchsgeist muß ich noch etwas arbeiten, manchmal
geht er mit mir durch. Ich hoffe Du nimmst es nicht persönlich, denn:
"Es wäre mir nicht angenehm,
als Meckeronkel dazusteh'n"   :-)))

Ich finde nur, daß man solche Tricks interessierten OMs zugänglich machen
sollte, wenn es der Hersteller schon nicht tut. Man hört oft die Klage, daß
der Kreis der Selbstbauer immer kleiner wird. Wenn schon aus solchen
Banalitäten ein Geheimnis gemacht wird, ist diese Entwicklung doch kein
Wunder,  sondern logische Folge. Früher gehörte zu jedem Radio ganz
selbstverständlich ein Schaltplan. Heute ist es oft sehr schwer,  überhaupt
einen zu bekommen.

> Für MW-Fernempfang mit abgestimmten Antennen sind solche
> Lösungen natürlich nicht optimal. Dies liesse sich beim ATS 909 aber
> durch eine interne Schaltungsänderung eleganter lösen.

Ja natürlich aber ein in der Materie weniger bewanderter OM kann sich mit der
beschriebenen Metode selbst helfen und muß nicht gleich eine Modifikation
durchführen lassen. Manchem fehlt ganz einfach das Geld dazu und Selberbauen
macht ja auch Spaß.

> Ich schließe oft sogar eine Dressler ara-60 an.
> In vielen Fällen verkraftet das der ATS 909 sogar ohne vorgeschalteten
> AT-2000. Hat mich ehrlich gesagt überrascht.

Ist wirklich sehr erstaunlich, unter hiesigen Bedingungen ist meiner schon an
wenigen Metern Draht überfordert und produziert fleißig Großsignale. Aber
schon ein einfacher Preselektor genügt
(z.B. http://www.gra-fpc.de/forum/topic.php?&id=461)
und er verkraftet selbst 20 Meter Draht problemlos.

--
Beste Grüße und nix für ungut :-)
Hagen