Re: [A-DX] mal was vom anderen ende der welt...

  • Subject: Re: [A-DX] mal was vom anderen ende der welt...
  • From: "winfried schilke" <winfried.schilke@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 13 Jun 2005 22:10:37 +0200

Hallo Theo,
ich bin hier noch relativ neu und werde mich noch zurückhalten mit
"Bewertungen" der engagierten Machern hier, wie Christoph einer ist. Ohne
ihn hätten wir diese Liste nicht, soviel erst mal als Anerkennung für sein
Engagement.
Du hast mit Deiner Darstellung scheinbar einen Nerv vieler getroffen.
Du schreibst aber, dass Du einen FRG-100 und 5mtr Vertical hast.
Wenn ich das richtig nachlese, hast Du selbst keine Probleme, Alice Springs
zu empfangen.
Die meisten von uns, die ensthaft das Hobby betreiben, wissen, dass es
heutzutage nicht mehr um "HighTec" sondern vielmehr um "Eleminierung von man
made noise geht".
Was nützt ein Rhode und Schwarz mitten in der City; da ist das "Küchenradio"
mit etwas Draht auf dem Land allem überlegen.

Thorsten beschreibt das sehr schön, finde ich......siehe unten.....

Allen Euch, besonders Dir Theo ..für das "Anzetteln der Diskussion".....
wünsche ich einen schönen Abend und good dx

73
Winfried aus Wuppertal
Ten-Tec Argonaut V und 20mtr Draht in den Garten (unsichtbar wegen der
Nachbarschaft)

Hallo Theo, hallo Liste,
Alice Springs habe ich vorgestern mit meinem bislang teuersten Empfänger
(!neu! 97 Euro bei Ebay, nun gut, ein Glücksfall), nämlich Sony ICF-SW7600GR
und 10m-Langdrahtantenne gehört, und das bei relativ viel lokalem QRM und
Gewitterstörungen. Die Langdrahtantenne ist nur deshalb nötig, weil sie ab
Balkon immerhin einige Meter von der Hauswand wegkommt. Wahrscheinlich wäre
der Empfang mit Teleskopantenne genauso gut, wenn ich 20m vom Haus auf den
Spielplatz ginge, und noch besser, wenn 500m zum Kanalufer.

Mit dem Sony habe ich heir zuhause in den letzten Monaten im 60 oder 49mb
Zimbabwe, Liberia, Mongolei, Papua und Angola gehört. Natürlich keine tollen
Signale, aber würde hier im städtischen Elektronebel ein
paarhunderteuromehrteurer Empfänger überhaupt wesentlich mehr bringen?

Bis vor ein paar Jahren wohnte ich auf dem Land, und hatte lediglich ein
paar
alte Röhrenradios und fürs Tropenband ein ITT Schaub-Lorenz-Kofferradio. Das
reichte, um die stärkeren Signale aus Afrika richtig gut reinzuholen.

Beste Grüße aus Münster/Westf

thorsten

-Gut zu hören- ist gerade Radio Georgien auf der morgendlichen
Stammfrequenz 11805 kHz, nur mit leichtem Rauschpegel, aber noch mit
dem Wert O=3!
Die NEWS-Sendung endet um 0830 UTC.

-73- de theo     www.thavec.de

rx  yaesu frg-100 -modif.-