[A-DX] Radio Vatikan (Rundbrief)

  • Subject: [A-DX] Radio Vatikan (Rundbrief)
  • From: Joachim Thiel <joachim.thiel@xxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 02 Jun 2005 15:18:43 +0000

Hallo zusammen,

gerade eingetroffen ist nachstehender Brief aus dem Vatikan.
Vielleicht für einige von Interesse, was die selber über die Kritik an der
Sendeanlage denken. Und über Empfangsberichte.
Ich schickte nur einen nach der Papstwahl und erhielt Benedict als Motiv.

73 de Joachim

***eingescannter Brief - Begginn**

RADIO VATICANA                             00 120 CITTA DEL VATICANO
Tel. 0039 06 69 88 41 01
Fax. 0039 06 69 88 38 44
Mail. delltschp_vatiradio.va

Liebe Freunde, die uns Reception-reports geschickt haben,

Sie haben uns in den letzten Wochen und Monaten durch Ihre
Receptionreports derart erfreut, dass wir Ihnen ausdrücklich danken
möchten.
Sie tun dem Radio einen riesigen Dienst.  Die technische Leitung auf unserem
Sendegelände sagt der deutschsprachigen Redaktion immer wieder: "Ihr seid
die besten.  Die Receptionreports helfen uns sehr."
Dies möchte ich Ihnen weitergeben und mich bei Ihnen im Namen unserer
Techniker herzlich bedanken.  Ihre Berichte landen also nicht im Papierkorb,
sondern in der Datenbank von Santa Maria di Galeria.  Die Technik muss ja
wissen, von welcher Qualität der Kurzwellenempfang weltweit ist.
Freilich sind Sie, die Kurzwellenhörer, eine besonderer Typ von Mensch. Die
meisten Leute wissen ja noch nicht mal, was Mittelwelle ist, geschweige
denn
Kurzwelle!  Ich gratuliere Ihnen, dass sie zum edlen Club der Radiofreunde
gehören.
Zum Stichwort"Santa Maria di Galeria": Unsere Chefs sind felsenfest davon
überzeugt, dass sich nie und nimmer ein Zusammenhang zwischen den
Radiostrahlen und den Fällen von Leukämie beweisen lässt.  Hinter den
Vorwürfen steht unseres Erachtens eine politische Kampagne: Baulöwen
wollen die 440 Hektar haben, auf denen das Sendegelände Santa Maria di
Galeria steht.  Sie wollen den Sender vertreiben und schüren deshalb die
Ängste der Menschen.  Zu bedenken ist ferner, dass viele der Wohnsiedlungen
dort ohne Baugenehmigung entstanden sind, und zwar als es schon längst die
besagten Strahlen gab.  Niemand hat sich darum gekümmert.  Man hätte ja
bereits damals darauf hinweisen können: Bitte hier nicht bauen.  Der Sender
stand ja längst - und zwar in Abmachung zwischen Vatikan und dem Staat
Italien.  Aber mit Emotionen kann man Leute gewinnen.  Und das geschieht
derzeit.
Ich danke Ihnen für Ihr besonderes Interesse am Sender.
Im Namen der technischen Direktion, aber auch der deutschsprachigen
Redaktion grüßt Sie ganz herzlich

***Textende***