[A-DX] Timewave, Radau-Funktechnik

  • Subject: [A-DX] Timewave, Radau-Funktechnik
  • From: "Dr. Matthias Zwoch" <zwoch@xxxxxx>
  • Date: Fri, 20 May 2005 22:40:34 +0200

Bezüglich Garant-Funkt kann ich vermelden, dass ich für mein Timewave endlich ein EPROM mit der Softwareversion 5.0 bekommen habe. Das Softwareupgrade bringt das "binaural CW" und ein "CW-Spotlight".
Das binaural CW soll die um die Mittenfrequenz liegenden CW-Signale
von der Mittenfrequenz auf die "Ränder" ablegen. Ist mir mit schwachen Bakensignalen bisher nicht geglückt. Ehe das DSP etwas als Morsesignal erkennt, braucht es offenbar eine Feldstärke, die etwas höher liegt als eine schwache Bake. Schön ist dagegen das "CW-Spotlight". Es hebt die Filtermittenfrequenz sehr schmalbandig an (ein inverses Notch) und eignet sich ausgezeichnet zum Ausbuddeln von dünnen CW-Signalen. Die Neuerungen in 5.0 verlangen eine Neueinstellung der Audioein- und Ausgänge. Das braucht seine Zeit.

Ein befreundeter französischer Funkfreund hat bei Radau-Funktechnik ein interessantes Angebot entdeckt und fragt mich, ob ich Erfahrungen mit der Firma habe. Da ich keine habe, gebe ich die Frage in die Runde mit der Bitte nur direkt zu antworten. Ich möchte ihm die Frage gern beantworten ohne hier Reklame in irgendeine Richtung zu machen.

73 de Matthias