[A-DX] Ebay...

  • Subject: [A-DX] Ebay...
  • From: Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 14 May 2005 18:53:01 +0200

Gefunden via funkboerse.de Soll zeigen welche Praktiken es auf ebay auch geben kann. Ich selbst habe schon einiges mit ebay abgewickelt und war immer sehr zufrieden, aber die Zeilen von Walter Reimers aus der Schweiz sind lesenswert um zu sehen wie es auch gehen kann. Diese Praktiken betreffen sicher nur einen kleinen Teil des ebay Angebots, trotzdem ist es nicht dumm auch dieses Seite des Online-Handels zu kennen.
73 Christoph

WWW.EBAY.COM; ein OM bietet via EBAY die Endstufe von ICOM die IC-PW1 HF/50 MHz ALL BAND LINEAR AMPLIFIER AMP an. Als Ebayer stellte ich dem Anbieter eine Frage nach Seriennummer, Alter etc. Ohne weitere Erklärungen kam innerhalb kürzester Zeit von ihm ein Angebot zum Direktkauf. Preis von 2.200,-- USD. Alle Alarmglocken klingelten. Allein der Preis für dieses Teil war schon ein Witz. Ich gab ihm zu verstehen, dass ich Interesse hätte und bat um die üblichen Zahlungsdetails. Er bat um Zahlung der 2.200,-- USD auf sein -Namen- Konto bei Western Union in London (per engl. Privatadresse). Nach Erhalt des Geldes sagte er sofortigen Versand der PA zu. Ich gab ihm zu verstehen, dass ich dies nun beim besten Willen nicht akzeptieren würde und bat ihn den Geschäftsvorfall via Treuhandservice von EBAY abzuwickeln. Er lehnte ab und kam mit dem üblichen Schmus das ich ihm wohl nicht trauen würde und so weiter. Das bestätigte ich ihm – ich traute ihm nicht. Daraufhin sein Alternativ - Angebot, Zahlung von 50 % und er würde mir die Original-Einlieferungsbestätigung von UPS übermitteln. Ich teilte ihm mit, dass ich mir das überlegen möchte, er solle mir aber vorher mal seine Telefonnummer bekannt geben. Das tat der gute Anbieter dann auch und zwar mit einer berühmten Vorwahl 0040 (Rumänien). Nun denn alle Alarmglocken bimmelten Sturmwarnung. Jetzt ging ich auf seinen Vorschlag ein und bat um Übersendung der Einlieferungsbestätigung. Die kam tatsächlich mit dem Absender von UPS. Die Rückfrage in der Geschäftsleitung der UPS in Neuss und Basel ergab natürlich eine Fälschung . UPS hat u.a.erklärt, dass sich die Betrügereien unter dem UPS-Namen in der letzten Zeit häuften und sie dem treiben kaum begegnen können. Nun denn, nach Erhalt der Bestätigung ließ ich dann ihm gegenüber durchblicken, dass die Bestätigung nicht komplett sei, d.h. es fehlte die Einlieferungsnummer und noch so ein paar Details. Ohne auf meine Bedenken einzugehen flüsterte er mir ins Ohr, das Teil sei an mich unterwegs und alles in bester Ordnung. Dieser Schlingel, da kannste mal gucken was die Jungs aus dem netten Ländle so veranstalten um an anderer Leute Geld zu kommen. Facit: Auch wenn die UPS Erklärung in Ordnung wäre, hat der Absender der Ware immer das Recht, die Sendung bis zur Annahmeerklärung durch den Empfänger, jederzeit zu stoppen und zu an sich zurückzusenden. Schützt Euch vor solchen Angriffen Hände weg von Zahlung via Western Union und anderen deratigen Institutionen. Wenn dann nur per Treuhandservice oder COD = Cash on delivery ( Nachnahme via UPS) (Keine Belehrung nur um eine Erfahrung reicher)vy 73 ex 55 HB9DAB