Re: [A-DX] Garant-Funk, Zollnummer

  • Subject: Re: [A-DX] Garant-Funk, Zollnummer
  • From: Michael Oexner <michael.oexner@xxxxxx>
  • Date: Thu, 21 Apr 2005 21:20:29 +0200

Hallo Matthias,

> Ich werde jetzt ein neues EPROM bei Timewave bestellen und bei der
> Gelegenheit nachfragen, ob Garant-Funk überhaupt zum Vertrieb der
> neuen Firmware berechtigt war. Irgendwie zweifle ich, dass dem so
> ist.

> Ich würde gerne die Zollnummer für Ham-Equipment bei der Bestellung
> angeben. Hat die noch einer parat?

die von Dir gesuchten Infos findest Du bei
http://www.dl-qrp-ag.de/pdf/Zoll.PDF

Hier der komplette Text:

Lieber QRPer,

es stimmt: seit 1.1.2000 sind AFU Geräte zollfrei - aufgrund der
weltweiten Zollsatzsenkung für entsprechende Waren.

Auch als Bausatz eingeführte Funkgeräte, also nicht vollständig
zusammengesetzte Ware, wird wie die vollständige Ware eingereiht, also
auch für einen Bausatz gelten die folgenden Zolltarifnummern und somit
Zollsatz 0%.

Funkgeräte 8525 2099 000 Sender, Empfänger, Transceiver als Fertiggerät oder Bausatz

Zubehör für Funkgeräte 8529 9040 000 alles, was man zusätzlich für
eines der vorher genannten Geräte benötigt; z.B. Bandmodule, ATU

Morsegeräte 8517 9088 000 Funkgeräte, die mit einer Taste bedient
werden können, z.B. elektronische Morsetasten

Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt derzeit 16% auf den Transaktionspreis
(Nettoeinkauf plus anteilige Transport- und Versicherungskosten).
Einer verbindlichen Zolltarifauskunft bedarf es dazu nicht, da sich
dies aus dem entsprechenden Positionswortlaut des Zolltarif (Position
8525, 8529 oder 8517) in Verbindung mit den "ALLGEMEINEN
EINREIHUNGSVORSCHRIFTEN" (AVen) ergibt. Die entsprechenden Unterlagen
(Deutscher Gebrauchszolltarif bzw. EZT) befinden sich auf jedem
Zollamt. Vielleicht noch eine Anmerkung nebenbei. Da bei den meisten
Leuten bestimmt das zuständige Zollamt nicht in der unmittelbaren Nähe
liegt, laßt einfach vom Versender im Ausland den Text aus der ersten
Spalte der obrigen Tabelle und die entsprechende Nummer deutlich in
deutsch auf dem Paket/Päckchen notieren. Wenn die Post hier in
Deutschland so einen Vermerk vorfindet, dann erledigt sie die ganze
Zollgeschichte selbst. Ihr müßt dann nur noch Euer Paket vom nächsten
Postschalter abholen und als Gegenleistung dafür die unvermeidliche
Einfuhrumsatzsteuer dort lassen. Der zusätzliche Aufdruck könnte z.B.
so aussehen

Inhalt: Funkgerät 8525 2099 000

Ich habe noch eine Bitte! Wenn ihr andere nützliche Zollnummern
herausbekommt, bei denen man keinen Zoll bezahlen muß, so laß es uns
wissen.

Zusammengetragen von Volker, DL6MFD, ergänzt von Ingo, DK3RED, und
vielen Helfern im Hintergrund

Stand: 15. Januar 2001

--
vy 73 + gd DX,