Re: [A-DX] Antennenfrage

  • Subject: Re: [A-DX] Antennenfrage
  • From: Hagen Borrasch <hajoborrasch@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 18 Mar 2005 22:21:46 +0100

Christof Proft schrieb am 2.3.05:

> Das ML-1-S-Modul ist mechanisch sehr empfindlich, meins hat vor 2 Jahten
> auf dem Transport zu einem DX-Camp das Zeitliche gesegnet. Das Messingrohr
> der Loop enthält mehrere Kupferlackdrähte, die je nach Bereich umschaltbar
> sind. Das Rohr selber ist mit je einer auf die Platine gelöteter einpoligen
> Klemme mit dem Schaltergehäuse verbunden, wobei die Lötstützpunkte der
> Klemme per Punktschweißung mit ihr verbunden sind. Diese Verbindung reißt
> gerne mal ab, da die Hebelwirkung der Loop groß ist.

Hallo

Eine ebensogut funktionierende Schleife für portabel, wie das originale ML-
Modul, kann man sich leicht aus Koaxkabel RG213 selbst herstellen. Dazu
benötigt man etwa 160 cm Koaxkabel, zwei PL Stecker und Buchsen, eine BNC
Buchse, zwei Schalter, ein Gehäuse. Wer Wert auf die MW legt, braucht noch
einen FT 50/77. Macht zusammen schätzungsweise 15 € und ein bißchen Arbeit.
Das Koaxkabel kann man auf dem Transport zusammenrollen und nix geht kaputt.
Falls es jemanden genauer interessiert, Mail direkt genügt. Kosten entstehen
keine ;-))
--
Beste Grüße aus Meiningen / Thür.
Hagen