[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[A-DX] Pressetext: Wettlauf mit Satellitenradio


  • Subject: [A-DX] Pressetext: Wettlauf mit Satellitenradio
  • From: Herbert Meixner <hmeixner@xxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 03 Mar 2005 18:26:40 +0100


 http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=050302050

    pte050302050
    Medien/Kommunikation

    Viacom launcht Radiosender über das Web
    Wettlauf mit Satellitenradio geht in neue Runde

    New York (pte, 2. März 2005 16:17) - Der zum Medienkonzern Viacom
    gehörende terrestrische Radiosender Infinity Broadcasting
    http://www.infinityradio.com wird ab 14. März einige seiner Programme
    online übertragen. Wie das Wall Street Journal berichtet, ist dieser
    Schritt im Lichte auf die immer härter werdende Konkurrenz seitens
    alternativer Radiomedien, wie Satellitenradio, zu sehen. Der
    Geschäftsführer von Infinity Radio, Joel Hollander, verspricht sich
    darüber hinaus höhere Einnahmen aus der Werbung, die eine Mischung aus
    Audio- und visuellen Spots sein wird.

    Eine Studie der Marktforscher von Arbitron Inc. http://www.arbitron.com
    und Edison Research Media http://www.edisonresearch.com ergab, dass jede
    Woche rund 19 Mio. US-Bürger ins Internetradio reinhören. Diese Zahl ist
    etwa fünf Mal so hoch wie die der Hörer von Satellitenradio. Die
    anfängliche Zurückhaltung der terrestrischen Radiosender gegenüber
    Internetradio wandelt sich derzeit in reges Interesse. So hat einer der
    größten Radiosender in den USA, Clear Channel
    http://www.clearchannel.com , den ehemaligen Chef von AOL Radio Network
    engagiert, um eine Internetversion des Senders zu etablieren.

    Hinzu kommen die neuen Möglichkeiten für Werbeeinnahmen, die sich beim
    Internetradio anbieten. Während die Einnahmen aus der Werbung
    terrestrischer Sender amSstagnieren sind, boomt die Internetwerbung.
    Infinity-Chef Hollander plant neue Formen der Werbung für das
    Internetradio, die auch visuelle Werbung beinhalten wird. Als eine der
    schwierigsten Hürden erwiesen sich die Musiklizenzen, die für die
    Übertragung im Internet wesentlich teurer sind als für terrestrisches
    Radio. "Es gibt einige Dinge, aber nichts, was wir nicht überwältigen
    können", zeigt sich Hollander optimistisch. (Ende)

   Aussender: pressetext.austria
    Redakteur: Linda Osusky
    email: osusky@xxxxxxxxxxxxxx
    Tel. +43-1-81140-317

+++ pressetext.austria +++ pressetext.deutschland +++ pressetext.schweiz +++




--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.