[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
[A-DX] Pressetext: US-Radios werben um Zuhörer
- Subject: [A-DX] Pressetext: US-Radios werben um Zuhörer
- From: Herbert Meixner <hmeixner@xxxxxxxxx>
- Date: Tue, 11 Jan 2005 17:38:48 +0100
http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=050111034 pte050111034 Medien/Kommunikation, Computer/Telekommunikation US-Radios werben um Zuhörer Kampagne soll Vorzüge der terrestrischen Sender hervorheben New York (pte, 11. Januar 2005 15:47) - Die terrestrischen US-Radio-Stationen antworten mit einer Kampagne auf die zunehmende Bedeutung der Satelliten-Radios, berichtet das Wall Street Journal http://www.wsj.com . Die Verantwortlichen haben lange Zeit das Radio aus dem All als nicht ernstzunehmende Konkurrenz heruntergespielt, da sie der Ansicht waren, dass nur wenige Menschen für etwas zahlen würden, was sie auch gratis bekommen würden. Satelliten-Anbieter wie Sirius und XM erlangen jedoch immer größere Marktanteile und geben an, bereits vier Mio. Zuhörer zu versorgen. Zusätzlich konnten sie Moderatoren-Ikonen - u.a. auch Howard Stern, der ab 2006 für Sirius on air geht - einkaufen. Große Radiostationen von Clear Channel Communications, Entercom Communications und Infinity Broacasting von Viacom haben sich nun für einen aktuellen 30-Sekunden-Spot zusammengeschlossen, wo sich Popsängerin Avril Lavigne und Rapper Ludacris für lokale Sender stark machen. Die Firmen widmen von ihrer Airtime mit einem geschätztem Wert von 28 Mio. Dollar für diese Promotion. Eine Printwerbung soll es ebenfalls geben. Das Ziel der Kampagne sei das Hervorheben des terrestrischen Radios als Innovationsmotor für neue Künstler und Programmformate. Satelliten-Stationen kontern auf dieses Argument mit ihrer technischen Überlegenheit und dem größeren Angebot an Sendern. Somit sei auch eine größere Diversifizierung möglich. Terrestrische Radio-Stationen wenden sich ihrerseits an ein Nischen-Publikum, das auch die Satelliten-Radios im Visier haben, und versuchen mit spezialisiertem Angebot diese für sich zu gewinnen. In der Realität scheiden sich jedoch die Geister. Während nach Angaben der Media-Rating-Institution Arbitron die Zahl der terrestrischen Radio-Zuhörer wöchentlich bei 94 Mio. gleich bleibt, sagen die Zuhörer selbst, dass sie weniger Zeit vor ihren Radiogeräten verbringen. Vergangenen Frühling waren es pro Woche 19 Stunden und 45 Minuten. Im Vergleich dazu betrug die Zeit vor fünf Jahren wöchentlich noch 21 Stunden. (Ende) Aussender: pressetext.austria Redakteur: Franz Ramerstorfer email: ramerstorfer@xxxxxxxxxxxxxx Tel. +43-1-81140-314 -- ----------------------------------------------------------------------- Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet. Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM http://www.ratzer.at ----------------------------------------------------------------------- Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.
- Prev by Date: [A-DX] MW-Logs
- Next by Date: [A-DX] RCI anniversary
- Previous by thread: [A-DX] Hobbyfreund gesucht
- Next by thread: [A-DX] RCI anniversary
- Index(es):