Re: [A-DX] RTL in DRM auf 1440 kHz

> Wenn Du aber am Neujahrstag um 1423 UTC aus dem Fenster schaust, dann
> ist das komische große rot-gelbe Ding kurz über dem Horizont die
> Sonne, und die geht gleich unter.

ROTFL. Ich falle gleich vom Sockel...

> Da ist nix mehr mit Tagesempfang,
> auf dem Du hier rumreitest.

Es war zwar 20 Minuten später, als ich am Silvesternachmittag zwecks
Dokumentation (nicht daß jemand denkt, ich würde dieses tolle Programm
hören...) die in Rede stehende Frequenz einschaltete. Da zündete schon
volle Kracht (...) die Raumwelle. Und auf hohen Mittelwellen
verschwindet sie um die Wintersonnenwende auch den ganzen Tag nicht.
Heißt, die Reichweite der Bodenwelle ist derzeit kaum auszumachen.

> Und daß die Frage so nicht zu beantworten ist, weißt Du vermutlich
> auch. Welche Signalstärke hätten wir denn gern?

Das ist eine interessante Frage, denn (semi)professionelle Empfänger an
Außenantennen sind eine Sache, simple Radios in störungsverseuchten
Innenräumen eine andere, wovon man sich auch beim AM-Empfang
eindrucksvoll überzeugen kann (eindrucksvoll in alles andere als
positivem Sinne; mich persönlich kotzt der ganze Störmüll hier in der
Bude sowas von an...).

> Die MW-Tests von RTL laufen jedenfalls nicht so, wie die DRM-Freunde
> sich das in ihren Träumen ausgemalt hatten.

Dazu müßte man deren Träume kennen...

Aber ich sehe da etwas ganz anderes interessantes: Einträge vom 29.12.,
17.41 und 17.48 Uhr, auf

http://www.drmrx.org/forum/showthread.php?s=78ac8bdca0a25a44129779ec1f69d893&threadid=926&perpage=15&pagenumber=7