Re: [A-DX] RTL in DRM aufr 1440 kHz

  • Subject: Re: [A-DX] RTL in DRM aufr 1440 kHz
  • From: "Carsten Knuetter" <gsmplanet@xxxxxx>
  • Date: Sun, 2 Jan 2005 15:56:37 +0100

Also ist die Aussagekraft dieser Files gleich Null.

Merkwürdigerweise gibt es DRM-Sendungen, die ohne dieses Verstolpern
laufen, die DW auf 7265 kHz beispielsweise. Vor dem Hintergrund ist es
schon interessant, zeigt es eben doch erhebliche Probleme mit
selektivem Fading. Und ob die kommenden DRM-Empfänger auch nur
ansatzweise an die HF-Leistung eines AR7030 herankommen, darf getrost
bezweifelt werden.

Ich habe ebenfalls den AR7030 in Verwendung. Und Schande über mein Haupt, er ist fachmännisch für DRM modifiziert worden. So kann ich beide Wege zum DRM Empfang am gleichen Gerät mit gleicher Antenne miteinander vergleichen. Die von Martin beschriebene Methode führt zu einem 8-15 dB schlechteren SNR. Bei üblichen maximalen SNR Werten von 20-30 dB ist dieser Verlust meist tödlich für die Decodierung.

So kann sich jeder selbst ein Urteil über die Aussagekraft der Files bilden. Wobei ich selbst einen modifizierten AOR noch als Bastellösung für DRM bezeichnen würde. Ein richtiges DRM Radio mit DRM Chip gibt es ja noch garnicht.