Re: [A-DX] DRM Radio

  • Subject: Re: [A-DX] DRM Radio
  • From: Erik Kugland <erkubs@xxxxxxxx>
  • Date: Sat, 1 Jan 2005 17:57:18 +0100

Moin, moin,

ich habe den elektor-rx zusammengelötet und habe auch dass Problem,
dass ich bei mir auch keine DRM-Stationen empfangen kann. Die Schaltung
an sich ist in Ordnung. Der Empfang der Station-ID klappte in einigen Fällen.

Bei mir liegt es eindeutig am PC. Mit einem anderen PC mit ansonsten
gleichen Bedingungen (Antenne, Empfangsort, Störpegel, DREAM-Version etc) war
DRM-Empfang einiger Stationen möglich.
Ich hatte zunächst den Verdacht, dass es an der "Sound-on-Board"-Karte
liegt. Der Einbau einer neuen PCI-Soundkarte änderte leider nichts.
Das DRM-Signal wird in meinem PC irgendwo zerschrotet, so dass DREAM
die DRM Signale nicht dekodieren kann.
Vielleicht hast Du mir Deinem Funkamateur-Bausatz ein ähnliches
Problem. Versuch's doch mal mit einem anderen PC.
Übrigens habe ich kein Billig-Motherboard, ist von ASUS...

Erik